Düsseldorf: FDP nominiert Strack-Zimmermann und Schork als Kandidaten für die Bundestagswahl
Nach der Wahl ist vor der Wahl und so trafen sich die Mitglieder der FDP am Freitag (9.10.) zu einem außerordentlichen Kreisparteitag. Dort stellten sie die Weichen für die Bundestagswahl im nächsten Jahr und wählten ihre Bewerber für den 20. Deutschen Bundestag für die beiden Düsseldorfer Wahlkreise. Erwartungsgemäß stimmte das Plenum für Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Für den Wahlkreis II geht Dr. Christoph Schork ins Rennen.
Die Aula des Gymnasiums Am Poth hatte die FDP am Freitagabend (9.10.) als Veranstaltungsort für ihren außerordentlichen Kreisparteitag gewählt. Unter Beachtung der Corona-Auflagen versammelten sich rund 90 Mitglieder. Man hatte mit mehr gerechnet, doch Corona und die beginnenden Herbstferien hatten einige Mitglieder abgehalten zu kommen.
Auch die Wahlen mussten coronagerecht durchgeführt werden
Auf der Tagesordnung stand neben der Ehrung von Mitgliedern, die 40 und 50 Jahr bei der FDP sind, die Aufstellung der Bewerber*innen für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag für die Wahlkreise I und II.
Mit 77,5 Prozent der Stimmen wurde die Düsseldorfer Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann für den Wahlkreis I gewählt. Im Wahlkreis II wird Dr. Christoph Schork, Schatzmeister des Kreisverbandes, für die FDP in den Wahlkampf gehen. Er erhielt 79,8 Prozent der Stimmen.