Düsseldorf Benrath: Baustelle an der Forststraße führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen
Durch den Bau des Albrecht-Dürer-Kollegs und dem wachsenden Wohnungsbau in der Paulsmühle, ist der Verkehr in dem Benrather Viertel gewachsen. Deshalb hat das Amt für Verkehrsmanagement nun den Umbau der Kreuzung Forststraße/Kleinstraße veranlasst. Das wird ab Montag (5.10.) zu Verkehrsbeeinträchtigungen führen. Denn die Forststraße wird auf dem Abschnitt zwischen Hoxbachstraße und Büngerstraße zur Einbahnstraße und kann nur noch in Richtung Benrath Dorf befahren werden. Die Arbeiten sollen im Dezember abgeschlossen sein. Bis dahin muss auch der Bus der Linie 788 auf dem Weg zur Endhaltestelle eine Umleitung fahren.
Wer in die Paulsmühle abbiegen möchte, kann dies nur über die Straße Am Wald tun
Der Kreuzungsbereich Kleinstraße/Forststraße wird bei der Umgestaltung baulich aufgeweitet. Damit werden separate Ein- und Abbiegefahrstreifen angelegt. Ziel der Maßnahme ist das flüssigere Ein- und Abbiegen von/in die Kleinstraße. Die Zahl der Fahrzeuge, die diesen Bereich nutzen, ist durch den Wohnungsbau an Telleringsstraße und das Albrecht-Dürer-Berufskollegs gewachsen. Da noch weitere Baumaßnahmen on Planung sind, soll der Verkehr mit dem Umbau optimiert werden.
Die Arbeiten an der Kreuzung Forststraße/Kleinstraße starten am Montag (5.10.) um 7 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt wird die Forststraße zur Einbahnstraße in Richtung Benrath zwischen der Hoxbach- und der Büngerstraße. Fahrzeuge, die von der Münchener Straße, bzw. Benrath Dorf kommen und in Richtung Am Schönekamp fahren wollten, werden durch Hassels umgeleitet. Zusätzlich wird die Kleinstraße zwischen Forst- und Demagstraße für den Autoverkehr gesperrt.
Betroffen von der Umleitung ist auch die Buslinie 788. Die Haltestelle Forststraße wird an die Haltestelle der 730 verlegt. Der Bus fährt die große Umleitung durch Hassels und über Am Schönenkamp, bis er wieder an der Straße Am Wald auf seine Route zurückkehrt.
Umleitungen werden ausgeschildert. Im Dezember sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Stadt investiert rund 700.000 Euro in die Umgestaltung der Straßenkreuzung.