Düsseldorf Hassels: Küchenbrand an der Fürstenberger Straße
Der Brand einer Küche erforderte am Dienstagnachmittag (29.9.) den Einsatz der Feuerwehr. In der ersten Etage eines Mehrfamilienhauses an der Fürstenbergerstraße in Düsseldorf Hassels war das Feuer ausgebrochen. Die vier Bewohner konnten sich selber ins Freie retten. Auch die anderen Bewohner des Hauses wurden in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehr löschte den Küchenbrand und konnte die weitere Ausbreitung verhindern. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei hat Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.
Durch aus dem Fenster quellender Rauch wurden Zeugen am Dienstag gegen 14:54 Uhr auf den Brand aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte lokalisierten einen Küchenbrand in der ersten Etage des Mehrfamilienhauses. Während Löschtruppen die Brandbekämpfung starteten, kümmerten sich Mitarbeiter der Hausverwaltung und der Polizei um die Evakuierung der Hausbewohner. Die vier Bewohner der Brandwohnung hatten sich bereits selber in Sicherheit gebracht und wurden von Notfallsanitätern versorgt. Ein Transport in eine Klinik war nicht erforderlich.
Unter Atemschutz betraten die Feuerwehrleute die betroffene Wohnung, in der die Hitze bereits eine Fensterscheibe hatte bersten lassen. Der Brand hatte sich auf die ganze Küche ausgeweitet. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer löschen und die weitere Ausbreitung verhindern.
Parallel zu der Brandbekämpfung kontrollierten weitere Einsatzkräfte die umliegenden Wohnungen. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die übrigen Hausbewohner in ihre Wohnung zurückkehren.
Die Brandwohnung ist bis auf weiteres nicht bewohnbar. Die Feuerwehr setzte noch einen Hochleistungslüfter ein, um sie vom Brandrauch zu befreien.
Die Brandursache wird durch die Kriminalpolizei untersucht.