Düsseldorf hat eine Jacques Tilly Edition
Eine Autogrammkarte hat Jacques Tilly nicht, das ist nicht sein Art. Aber viele Menschen lieben seine Kunstwerke und er wurde oft gefragt, ob man seine Bilder nicht kaufen könne. Doch der Künstler ist lieber kreativ, als sich mit dem Vertrieb seiner Werke auseinanderzusetzen. Dann begegnete er Ewald Mayer vom Landauf Landab Verlag und beide waren sich schnell einig: wir machen was zusammen. Jetzt ist sie da, die „Jacques Tilly Edition Düsseldorf“, bunt satirische Geschenkartikel und natürlich auch ein Kalender für 2021.
Der verschmitzt grinsende Bergische Löwe gehört zu den neuen Tilly-Motiven, als Henkelbecher ist er für 9,95 Euro zu haben
Von der Kö-Tussi über die schunkelnden Gerry-Bauten, Heinrich Heine im Kinderwagen bis zum Bergischen Löwen – viele verschiedene Motive hat Jacques Tilly für die Edition bereitgestellt. Es gibt sie nun auf Tassen, Frühstücksbrettchen, Einkaufsbeuteln, Notizblöcken und Magneten. Und wer einen echten Tilly an der Wand haben möchten, kann auch diesen in 120 x 60 Zentimetern bestellen.
Acht verschiedene Motive gibt es als Magnete (3,95 Euro), davon einige als Sondereditionen, wie in Benrath bei Buchhändler Dietsch den Magneten mit dem Benrather Schloss
Wichtig war Tilly, dass sie Artikel nicht billig in China hergestellt werden, sondern schon bei der Produktion auf Regionalität geachtet wird. Da dies auch der Philosophie von Ewald Mayer, Verleger des Landauf Landab Verlages, entspricht, lagen die beiden gleich auf einer Wellenlänge. Außerdem kommt der soziale Aspekt zum Tragen. Die Tassen werden in einer Behindertenwerkstatt in Gelsenkirchen gebrannt und der Vertrieb ist über die Gemeinnützigen Werkstätten in Neuss organisiert.
Die Kö-Tussi gehört zu Tillys Lieblingsobjekten
Der Landauf Landab Verlag hat sich spezialisiert auf regionale Produkte, die über den Buchhandel, aber auch Düsseldorf Tourismus vertrieben werden. Natürlich gibt es auch eine Homepage, auf der Tilly-Fans stöbern und bestellen können.