Düsseldorf: Aufatmen für die Karstadt-Mitarbeiter – Standort Schadowstraße bleibt erhalten
Lange haben die internen Abstimmungsgespräche im Galeria-Karstadt-Kaufhof Konzern gedauert, aber am Mittwoch (23.9.) konnte Oberbürgermeister Thomas Geisel zumindest den Beschäftigten der Karstadt-Filiale an der Schadowstraße die gute Nachricht überbringen: Dieser Standort wird nicht geschlossen. Geisel hatte sich in den vergangenen Wochen in zahlreichen Gesprächen mit allen Beteiligten für den Erhalt stark gemacht und als Vermittler gewirkt.
Keine Chance für den Kaufhof, aber bei Karstadt geht es weiter
Der Galeria-Karstadt-Kaufhof-Standort an der Schadowstraße bleibt erhalten! Das haben Galeria Karstadt Kaufhof und die Berliner Ärzteversorgung als Eigentümer des Karstadt-Gebäudes an der Schadowstraße mitgeteilt. "Jetzt steht auch fest: Die Eigentümer haben sich angesicht der durch Covid 19 ausgelösten schwierigen Rahmenbedingungen auf ein neues Mietpaket einigen können, dieses ermöglicht ein weiteres Betreiben des Karstadt Warenhauses an der Schadowstraße," berichtete Geisel am Mittwochnachmittag. "Dies ist eine gute Nachricht für die Beschäftigten, aber auch für die vielen Kundinnen und Kunden und Düsseldorf als Einkaufsstadt insgesamt", freute sich das Stadtoberhaupt. Bereits vor einigen Wochen hatte die Stadt den Mitarbeiter*innen der Kaufhäuser Jobangebote in der Verwaltung gemacht.
Oberbürgermeister Thomas Geisel, Andreas Scholten (Betriebsrat Karstadt Schadowstraße) und Wolfgang Grabowski (Betriebsratsvorsitzender Galeria Kaufhof am Wehrhahn) stellten die Ergebnisse der Verhandlungen in einem Pressegespräch vor, Foto: Stadt Düsseldorf, Michael Gstettenbauer
"Wir konnten wesentliche wirtschaftliche Rahmenbedingungen für unsere Filiale anpassen und freuen uns sehr, das Haus weiter führen zu können. Der Erhalt der Filiale ist das Ergebnis einer großartigen Teamleistung", erklärt Miguel Müllenbach, CEO von Galeria Karstadt Kaufhof. Gemeinsam mit dem Vermieter, dem Oberbürgermeister und der Verwaltung der Landeshauptstadt hatte das Team von GALERIA Karstadt Kaufhof bis zuletzt an einer für alle Beteiligten tragbaren Lösung gearbeitet. "Mein Dank gilt allen, die sich für den Standort Düsseldorf eingesetzt haben und besonders den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die unter den schwierigen Bedingungen der letzten Wochen alles für unsere Düsseldorfer Kunden und Kundinnen gegeben haben."
Die Mitarbeiter*innen von Karstadt erfahren am Mittwochnachmittag, dass ihr Haus gerettet ist, Foto: Stadt Düsseldorf, Michael Gstettenbauer
Die Entscheidung gut für die Mitarbeiter der Karstadt-Filiale und hat auch positive Auswirkungen auf die Schadowstraße. Lange Zeit war die Straße Baustelle, die jetzt nach Fertigstellung des Kö-Bogens II endlich beendet wird. In einem Wettbewerbsverfahren wurde die Neugestaltung der Straße geplant. Der Wegfall beider großen Kaufhäuser hätte Auswirkungen auf die gesamte Einkaufsstraße gehabt. Mit dem Erhalt der Karstadt Filiale wird die Straße aufgewertet. Für das Kaufhof-Gebäude soll ein städtebauliches Verfahren gestartet werden. Mit SIGNA, Eigentümer der Warenhaus-Immobilie, verhandelt die Stadt über eine Zwischennutzungen. Denkbar seien Pop-Up-Stores, Co-Working-Spaces oder kulturelle Aktivitäten.