Düsseldorf: Mit Maske beim Fortuna-Heimspiel
10.800 Zuschauer dürfen am Samstag (26.9., 13 Uhr) den Anspiff beim Heimspiel der Fortunen gegen Würzburg in der Merkur-Spiel-Arena erleben. Doch der unbeschwerte Spielgenuss wird etwas durch das strenge Hygienekonzept. Denn die Fans dürfen den von ihnen gewählten Sitzbereich, von dem es vier gibt, nicht verlassen und während des kompletten Arena-Besuchs besteht Maskenpflicht.
Oberbürgermeister Thomas Geisel bei der Präsentation des Hygienekonzept für Fortuna-Heimspiele, Foto: Stadt Düsseldorf, David Young
Fortuna-Hygienevorschriften bei Heimspielen
Der Verein möchte auf Nummer sicher gehen und hat deshalb die vom DFL und der Coronaschutzverordnung des Landes verordneten Maßnahmen von sich aus nochmals verschärft. Das Hygienekonzept wurde von den zuständigen Stellen geprüft und genehmigt. Am Montag (21.9.) stellten Oberbürgermeister Thomas Geisel, Fortuna-Vorstand Thomas Röttgermann, Fortuna-Marketing-Vorstand Christian Koke, Rheinbahn-Chef Klaus Klar und Gesundheitsamtsleiter Dr. Klaus Göbels es in der Arena vor.
Die Arnea wurde farbig in vier Bereiche unterteilt, Grafik: Fortuna Düsseldorf
Trennung der Bereiche
Das Stadion ist in vier farbig markierte und untereinander getrennte Zonen aufgeteilt, um die 10.800 Zuschauer gleichmäßig über die Arena zu verteilen. Die Auslastung wird bei nur 20 Prozent liegen und jeder Ticketkäufer erhält mit seiner Eintrittskarte individuelle Anleitung, welcher Eingang zu nutzen ist und wie die Anfahrt erfolgen sollte.
Maskenpflicht in der Arena
Neben der Tatsache, dass der Alkoholausschank in der Arena verboten ist, dürften die Pflicht überall eine Maske zu tragen die Fans am meisten beeinträchtigen. Sie gilt auch auf dem Sitzplatz.Dabei sind Face Shields, Schals, Halstücher oder vorgehaltene Textilien nicht erlaubt. Die Masken dürfen nur zum Essen und trinken abgenommen werden. Speisen und Getränke dürfen lediglich am eigenen Sitzplatz verzehrt werden. In der Arena besteht Rauchverbot, lediglich in den Flächen außerhalb des Stadions darf geraucht werden. Der Umlaufbereich ist keine „Verweilfläche“ und und auf Toilettengänge direkt vor Anpfiff, in der Halbzeit sowie unmittelbar nach dem Abpfiff sollten vermieden werden. Wer seinen Platz verlässt oder zurückkehrt, sollte den anderen Zuschauern in der Reihe der Rücken zuwenden.
die Haltestelle Messe Nord / Merkur-Spiel-Arena soll von ticketbesitzer*innen der Zonen grün und rot genutzt werden
An-/Abreise mit der Rheinbahn
Alkoholverbot und Maskenpflicht gelten auch für die Anfahrt mit der Rheinbahn. Die Bahnen werden mit einer Kapazität eingesetzt, als wäre die Arena voll besetzt, um so ausreichend Platz in den Zügen zu bieten. Alle Bahnen der U78 fahren über die Haltestelle „Sportpark Nord/Europaplatz“. Die Fahrgäste müssen im Blick haben, in welchen Bereich der Arena sie sitzen, um den richtigen Eingang zu wählen. Fahrgäste, die ihren Platz in den nördlichen Zonen gelb und blau haben, sollten die Haltestelle „Sportpark Nord/Europaplatz“ nutzen. Wer den Platz in den südlichen Zonen grün und rot hat, sollte an der Haltestelle „MERKUR SPIEL-ARENA/ Messe Nord“ aussteigen.
Nach dem Spiel ist die Rückfahrt für die Fahrgäste aus den Zonen gelb und blau wieder ab Haltestelle „Sportpark Nord/Europaplatz“ und für die Fahrgäste aus den Zonen grün und rot wieder ab Haltestelle „MERKUR SPIEL-ARENA/Messe Nord. Von beiden Haltestellen fahren die Bahnen direkt in Richtung Hauptbahnhof.
Die Haltestelle „Mörikestraße“ wird von 12 bis 13 Uhr und von 14:45 bis 15:45 Uhr nicht angefahren, damit die Züge schnell und direkt zu den Haltestellen „Sportpark Nord/Europaplatz“ und „MERKUR SPIEL-ARENA/ Messe Nord“ und zurück zum Hauptbahnhof fahren können.
Zwischen den Haltestellen „Staufenplatz“ und „Freiligrathplatz“ sind zusätzliche Busse der Linie 730 im Einsatz. Außerdem fahren die Busse vor dem Spiel ab der Haltestelle „Freiligrathplatz“ weiter bis zur Haltestelle „MERKUR SPIEL-ARENA/Messe Nord“.
In der Arena und den Fahrzeugen der Rheinbahn werden Einsatzkräfte für die Einhaltung der Maskenpflicht und des Alkoholverbots überprüfen.
Ticketbesitzer*innen der nördlichen Zonen gelb und blau sollten die Haltestelle „Sportpark Nord/Europaplatz“ nutzen
Das Hygienekonzept ist hier ausführlich auf der Internetseite von Fortuna Düsseldorf beschrieben.