Fortuna Düsseldorf: Heimspiel gegen Würzburg mit Zuschauern
Nach den Änderungen der Coronaschutzverordnung am Dienstag (15.9.) dürfen nun endlich wieder Zuschauer in die Sportstadien. Das bedeutet für Fortuna Düsseldorf, dass voraussichtlich 20 Prozent der zugelassenen Zuschauer bereits beim Heimspiel gegen die Würzburger Kickers am 26. September die Rot-Weissen anfeuern dürfen. Noch wird der genaue Ablauf mit dem Ordnungs- und Gesundheitsamt geklärt. Weitere Informationen folgen.
Dauerkarteninhaber müssen Tickets kaufen
54.600 Besucher*innen passen in die Merkur-Spielarena. Wenn 20 Prozent der Plätze vergeben werden dürfen, könnten knapp 11.000 Zuschauer*innen die Heimspiel der Fortuna live im Stadion verfolgen.
Für die ersten beiden Heimspiele gegen die Würzburger Kickers (Samstag, 26. September, 13:00 Uhr) und Jahn Regensburg (Sonntag, 18. Oktober, 13:30 Uhr) dürfen – wenn die Behörden endgültig ihr OK gegeben haben – jeweils bis zu 10.800 Zuschauer ins Stadion.
Da 14.000 Dauerkarten verkauft sind und rund 1.080 Karten von den 10.800 für VIP-Plätze und sonstige Vertragspartner reserviert sind, musste Fortuna eine Lösung finden. Daher kann man die beiden Spiel nur besuchen, wenn man sich im Onlineshop der Fortuna eine Tageskarte kauf, deren Preis je Kategorie dem anteiligen Dauerkartenpreis entspricht. Es werden nur Sitzplätze verkauft, die Stehplatzbereiche wurden entsprechend umgebaut. Im Gegenzug erhält jeder Dauerkarteninhaber für die beiden ersten Spiele jeweils 1/17 des Dauerkartenpreises zurück.
Hygienekonzept
Die Fortuna hat ein umfassendes Hygienekonzept für die Heimspiele mit Zuschauern erarbeitet und stimmt dieses derzeit mit den Behörden ab. Das Konzept und die Besonderheiten für den Stadionbesuch werden zeitnah veröffentlicht. Weitere Informationen folgen.
Vorverkaufsstart
Der Ticketverkauf für die Partie gegen Würzburg beginnt am Montagnachmittag (21.9.) und ist ausschließlich für die aktuellen Dauerkarteninhaber möglich.
Was mit den Dauerkarten passiert
Für jedes Spiel, das nicht vor vollen Rängen ausgetragen werden kann, erhalten Dauerkarteninhaber 1/17 ihres Kaufpreises zurück. Die Rückerstattung verläuft analog zu der Teil-Rückerstattung der Dauerkarten 2019/20 und beginnt aus Aufwands- und Organisationsgründen im Oktober. Weitere Informationen hierzu folgen. Die Plastikdauerkarten werden erst nach dem Heimspiel gegen Würzburg verschickt. Auch die digitalen Dauerkarten in der F95-App werden erst nach dem ersten Heimspiel der Saison sichtbar. Der Zutritt mit einer digitalen Tageskarte in der F95-App ist aber bereits ab dem Würzburg-Spiel möglich.
Verein freut sich über Fan-Unterstützung
Thomas Röttgermann, Vorstandsvorsitzender: „Wir freuen uns sehr, dass wir nun schon zu unserem ersten Heimspiel vor Zuschauern spielen können. Nach fast sieben Monaten ohne Fans sehnen wir uns alle nach Spielen mit Zuschauern, denn ohne sie fehlt dem Fußball die Seele! Wir alle lieben diesen Sport, aber durch die besondere Stimmung in den Stadien, durch gemeinsame Erlebnisse mit Freunden und der Familie und durch die Interaktion mit den Mannschaften auf dem Rasen, bekommt der Fußball seinen ganz besonderen Stellenwert. Unsere intensive Vorarbeit zahlt sich jetzt aus und wir werden nun gemeinsam mit dem Ordnungs- und Gesundheitsamt die letzten Details klären. Unsere Fans wissen um den Vertrauensvorschuss und wir sind überzeugt davon, dass die Hygienevorschriften eingehalten werden. Sobald wir die maximal erlaubte Zuschauerzahl kennen – die wir natürlich anstreben – werden wir schnellstmöglich auf unsere treuen Dauerkarteninhaber und Vertragspartner zugehen und unser weiteres Vorgehen erläutern und loslegen.“