Düsseldorf Quiz: Beim Raten hat die FDP die Nase vorn
Der WDR hat eine Umfrage zur Kommunalwahl gemacht. Viele Wähler*innen haben bereits am Düssel-O-Mat des Jugendrings ihre Favoriten ermittelt. Doch den wirklichen Kampf um den Sieg gab es am Sonntagabend: Im Ohme Jupp an der Ratinger Straße stellten sich die OB-Kandidaten mit ihren Teams dem Düsseldorf-Quiz. Nach zwei Raterunden und zahlreichen kniffligen Fragen fiel die Entscheidung erst ganz zum Schluss: Die FDP siegte vor der SPD. Grüne und Die Partei erreichten Platz drei vor der CDU und den Linken.
(v.l.) Tom Bauer, Carsten Friedrich und Sebastian Hartmann leiteten das Quiz
Es war keine Podiumsdiskussion, bei der sich die Kandidat*innen für das Oberbürgermeisteramt derzeit fast täglich treffen. Aber der Abend im Ohme Jupp wurde trotzdem zur Herausforderung für die Parteien.
Stefan Engstfeld mit Team Bündnis90/Die Grünen
Thomas Geisel mit Team SPD
Stephan Keller mit Team CDU
Marie-Agnes Strack-Zimmermann mit Team FDP
Dominique „Mique“ Mirus mit Team Die PARTEI
Das Team der Linken
Die OB-Kandidaten traten mit ihren Unterstützer*innen um den Sieg im Düsseldorf-Quiz an. Als Kontrollgruppen hatte sich ein Team Brauchtum formiert, die Presse bildete ein Team und auch die Linken waren gekommen – wenn auch ohne ihren Kandidaten Udo Bonn.
Die Organisatoren von „Düsseldorf lebt“ haben viel Erfahrung mit Stadtführungen und Quizveranstaltungen und für die Politik-Runde hatten sie sich besondere Fragen ausgedacht. „Für uns lag es darum nahe, vor der Kommunalwahl mit den Vertretern der Parteien eines unserer Quiz zu spielen. Schließlich behauptet von denen jeder, die Stadt zu kennen, und das wollten wir mal abfragen,“ schmunzelte Sebastian Hartmann, einer der Organisatoren.
Neben Fragen mussten auch noch Bilder richtig erkannt werden
Da nicht alle Zuschauer im Ohme Jupp Platz fanden, wurde das Quiz live auf Youtube gestreamt. Gleich die erste Spielrunde ließ die Köpfe der Rater*innen rauchen. Denn es mussten nicht nur Antworten auf die von Hoppeditz Tom Bauer und Carsten Friedrich gestellten zehn Fragen gefunden werden. Parallel sollten die Teams auch noch die Wappen der Düsseldorfer Stadtteile und die Fotos von berühmten Statuen in Düsseldorf aufschreiben. Da war Düsseldorf-Wissen gefragt und googeln mit dem Smartphone strengstens verboten.
35 mögliche Pubkte gab es für die erste Runde, nach der CDU und SPD mit jeweils 27 Punkten noch Kopf an Kopf lagen. Die zweite Runde wurde dann noch spezieller, da es für richtige Antworten Pluspunkte gab, für falsche aber Punkte abgezogen wurden.
Der Sieger der Herzen: Das Team Brauchtum
Quer Beet ging es über Fortuna, historische Ereignisse, dem Längengrad von Düsseldorf und der Anzahl der Treppenstufen der Freitreppe in Richtung Finale. Erst die letzte Frage brachte die Entscheidung. Die FDP tippte auf die Frage, welche Sendung das Lied Ruckzuck von Kraftwerk als Titelmelodie hat, „Kennzeichen D“ und sicherte sich damit den Sieg. Auf Platz zwei kam Thomas Geisel mit der SPD, Platz drei teilten sich die Grünen mit Die Partei. Die CDU belegte den vierten Platz vor den Linken. Sieger der Herzen und mit der absolut höchsten Punktzahl des Abends wurden das Team Brauchtum – die aber außer Konkurrenz mitspielten und die mit Wolfgang Rolshoven einen ausgewiesenen Fachmann in ihren Reihen hatten.