Düsseldorf: 1. Biker4Kids Charity-Ride mit 500 Biker*innen
Ein Motorradkorso mit über 2000 Teilnehmer*innen war zu Corona-Zeiten nicht möglich. Doch das nahmen die Biker4Kids als Ansporn, sich eine kreative Alternative einfallen zu lassen. Mit dem ersten Biker4Kids Charitiy-Ride fuhren rund 500 Biker*innen an diesem Wochenende für den guten Zweck – alleine oder in kleinen Gruppen. Um den vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospiz betreuten Kindern trotzdem ein Erlebnis zu ermöglichen, starten am Sonntagmorgen (30.8.) vier Teams zu einer Tour und nahmen die Kinder in Beiwagen, TucTucs oder Begleitfahrzeugen mit.
Einige Bilder vom Start finden sie hier in unserem Facebook-Album.
Zuerst wurde die Kinder für die Ausfahrt eingekleidet, denn Sicherheit geht vor
Ausfahrt statt Korso
Für die Kinder war der Sonntag ein großer Spaß. Das Honda Center in der Automeile Höher Weg war der Startpunkt für die Ausfahrt. Zuerst wurden alle mit passender Kleidung und Helmen versorgt. Wer nicht in einen Beiwagen konnte, fuhr im Begleitfahrzeugen oder den beiden bunten Tuctucs mit. Rund zwanzig Kinder waren am Start. Viele von ihnen kennen die Biker4Kids schon lange und natürlich durften auch die Geschwisterkinder mit.
In den zahlreichen Gespannen war Platz für die Kinder und ihre Begleiter
Ziel: Mo’s Bikertreff in Krefeld
Mit dem Motorradkorso war es nicht vergleichbar, aber coronakonform getrennt in vier Gruppen ging die Fahrt nach Krefeld zu Mo’s Bikertreff. Mo Hanselmann ist schon seit Jahren Unterstützerin der Biker4Kids und dort wurde eine Mittagspause eingelegt. Zurück zur Automeile in Düsseldorf erwartete die Teilnehmer noch eine „große“ Überraschung. Denn wo vorher die Biker gestartete waren, standen nun zahlreiche riesigeTraktoren. Die Bulldogs for Kids aus Essen waren mit ihren Treckern gekommen, um den Kindern noch einen grandiosen Ausklang des Ausflugs zu bieten. Mit einem Traktor zogen sie kleine Anhänger, auf denen für jedes Kind eine Überraschungskiste gepackt war.
Die Bulldogs for Kids überraschten die Biker bei ihrer Rückkehr am Höher Weg, Foto: AKHD
Biker aus ganz Deutschland aktiv
Doch nicht nur in Düsseldorf wurde an diesem Wochenende zugunsten des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes gefahren. Aus ganz Deutschland waren die Anmeldungen gekommen, für eines der Teams zu touren.
Mit viel Spaß waren die Teilnehmer*innen dabei
Unter dem Motto „Auf der Straße getrennt – im Ziel vereint“ bildeten zahlreiche prominente Paten mit Kindern Teams. Mit dabei waren die Fortunen Lumpi Lambertz und Axel Bellinghausen, die Schauspieler Oliver Stokowski und Jasmin Schwiers, Käthe Köstlich, Heiner Brand, Ralph Caspers, Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann und sogar die Prinzengarde Köln.
Wie beim Motorradkorso durfte auch bei dieser Aktion das grüne Bändchen nicht fehlen
Nach Zahlung eines Startgeldes in Höhe von 15 Euro erhielt jeder Teilnehmer das traditionelle grüne Stoffbändchen zugeschickt, welches als Zeichen der Solidarität am Fahrzeug befestigt wurde. Unter allen Teilnehmern verlosen die Biker4Kids am Ende noch einige wertvolle Preise, die von den zahlreichen Sponsoren und Unterstützern zur Verfügung gestellt wurden. Alle Startgelder sowie zusätzliche freiwillige Spenden gehen in voller Höhe an die Kinder- und Jugendhospizarbeit.