Düsseldorf: „Mir geht’s gut“ – die Aktion zum 60. Geburtstag der Lebenshilfe
Der 60. Geburtstag der Lebenshilfe Düsseldorf sollte groß gefeiert werden, aber wie so viele Aktionen mussten dies wegen Corona ausfallen. Doch mit kreativen Alternativen wird der Verein, der sich um Menschen mit geistigen Behinderung kümmert, trotzdem feiern und den Geburtstag nutzen, um allen Menschen die Inklusion näher zu bringen. Gemeinsam mit der Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ werden 10.000 Bierdeckel mit dem Motto „Mir geht’s gut – 60 Jahre Lebenshilfe Düsseldorf“ ein Zeichen dafür setzen, dass es zur Normalität gehört ein Bierchen zu trinken – auch wenn man behindert ist.
Verein für Menschen mit geistiger Behinderung
Die Lebenshilfe Düsseldorf ist ein gemeinnütziger Verein, der in Düsseldorf 193 Kinder in Kitas betreut, für 200 Kinder eine Frühförderung anbietet und 172 Behinderte mit Freizeit-, Assistenz- und Schulbetreuungsdiensten begleitet. Rund 200 Klienten leben in sechs Wohnhäusern und 34 Einzelwohnungen. Fast 300 Mitarbeiter kümmern sich um die Klienten mit Behinderung.
Inklusion seit 60 Jahren
Vor 60 Jahren gründete sich die „Ortsvereinigung Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind“, die mit Busdiensten zwischen Elternhaus, Schule und Werkstatt startete und dann die erste Heilpädagogische Kindertagesstätte öffnete. Seitdem ist es das Ziel des Vereins, Menschen mit geistiger Behinderung ein Leben in Normalität zu ermöglichen und sie dabei zu unterstützen. Das wird auch in den Aktionen zum 60. Geburtstag deutlich. Denn das Motto „Mir geht’s gut“ soll auf viele verschiedene Arten als Botschaft an die Düsseldorfer*innen getragen werden. Geistig behinderte Menschen genießen ihr Leben ebenso wie alle anderen Menschen, dazu gehört auch der Besuch der Altstadt und dabei ein leckeres Bierchen.
Die Bierdeckel mit dem Geburtstagsmotto der Lebenshilfe
Geburtstagbierdeckel
Hier kommt „Schlüssel“-Chef Karl Heinz Gatzweiler ins Spiel. Er hat mit seiner Hausbrauerei schon länger Kontakt zur Lebenshilfe und gemeinsam entstand die Idee, das Geburtstagsmotto auf Bierdeckel zu drucken. Wer in diesen Tag im Schlüssel an der Bolker Straße einkehrt, wird vielleicht genauer hinschauen und den Spruch unter seinem Glas entdecken. Es ist immer noch nicht in den Köpfen aller, dass es keine Norm für Menschen gibt. Lebensfreude kann jeder haben, das soll zum Geburtstag der Lebenshilfe deutlich werden.
Es sind noch weitere Aktionen geplant, über die report-D berichten wird.