Düsseldorf Benrath: Nächster Bauabschnitt der Netzgesellschaft führt zu Einschränkungen
Die Baustelle des Fernwärmenetzes geht quer durch Benrath und ab Montag (10.8.) wird ein nächster Abschnitt im Bereich der Hildener Straße gestartet. Die vierspurige Hildener Straße wird auf eine Spur je Fahrtrichtung reduziert. Dadurch ist das Abbiegen in die Urdenbacher Allee und auch das Wenden an dieser Kreuzung nicht mehr möglich. Die Arbeiten sollen Ende September abgeschlossen sein. Umleitungen wurden eingerichtet.
Im Rahmen des Fernwärmeausbaus werden in Benrath die Schulen an Hospital- und Melanchthonstraße an das Fernwärmenetz angeschlossen. Dafür verlegt die Netzgesellschaft Düsseldorf eine knapp 1.300 Meter lange Verbindungsleitung. Ab Montag (10.8.) beginnt der nächste Bauabschnitt im Bereich Hildener Straße.
Da die Hildener Straße gequert mit den Leitungen gequert werden muss, sind Sperrungen erforderlich. Die vierspurige Hildener Straße wird in beide Fahrtrichtungen um jeweils eine Fahrspur verringert. Dadurch ist ein Abbiegen von der Hildener Straße in die Urdenbacher Allee weder in nördlicher noch in südlicher Fahrtrichtung möglich. Betroffen sind auch Verkehrsteilnehmer, die aus der Paulistraße kommend die Wendemöglichkeit an der Kreuzung Hilder Straße und Irdenbacher Alle nutzen wollen. Dies ist nicht möglich, es muss in Richtung Benrather Schlossallee gefahren werden.
Die Netzgesellschaft hat für die Dauer der Bauarbeiten bis Ende September eine Umleitung über die Frankfurter Straße, Südallee und Koblenzer Straße eingerichtet. Von der Autobahn „A59“ kommend ist eine Umleitung über Schwarzer Weg, Südallee und Koblenzer Straße ausgeschildert.
Anwohner*innen im Bereich der Baustelle wurden über die Arbeiten gesondert informiert.