Düsseldorf Derendorf: Brand zerstört Waschstraße einer Tankstelle

Die Technik der Waschstraße der Esso-Tankstelle an der Heinrich-Erhardt-Straße in Düsseldorf Derendorf war am Mittwochabend (5.8.) in Brand geraten. Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer erfolgreich, so dass es nicht auf die Tankanlagen übergreifen konnte. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf mindestens 200.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Mehrere Passanten meldeten am Mittwochabend kurz nach 20 Uhr eine Rauchentwicklung im Bereich der Tankstelle an der Heinrich-Erhardt-Straße. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr am Brandort eintrafen, hatten sich die Mitarbeiter der Tankstelle bereits in Sicherheit gebracht und auch in der Waschstraße befanden sich keine Fahrzeuge mit Kunden.
Das Feuer war in der Technik der Waschstraße ausgebrochen, die Tankstellenanlage war nicht betroffen. Da sich die Flammen bereits durch das Dach der Waschstraße gefressen hatte, kam es zu einer starken Verrauchung des anliegenden Verkaufsraums der Tankstelle. Die Feuerwehr löschte mit Einsatz von zwei Drehleitern und Teams für den Innenangriff, so dass der Brand nach 15 Minuten unter Kontrolle war. Das Feuer zerstörte die gesamte Technik der Waschstraße. Die Tankstelle bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Es entstand ein Sachschaden von mindestens 200.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Einsatzstelle wurde zur Ermittlung der Brandursache an die Kriminalpolizei übergeben.