Düsseldorf: Rheinufertunnel bis 22. August nachts gesperrt
Wegen der Installation neuer Technik wird ab Sonntag (2.8.) bis Samstag (22.8.) der Rheinufertunnel in beiden Fahrrichtungen jeweils von 21 bis 5 Uhr gesperrt. Das betrifft die Nächte von Sonntag bis Samstag.
Verzögerungen bei der Materialien für ein neues Strömungsmesssystem haben dafür gesorgt, dass die Arbeiten im Rheinufertunnel erst jetzt, zum Ende der Sommerferien, beginnen können. Das Strömungsmesssystem dient zur Aufrechterhaltung eines sicheren Lüftungsbetriebs und muss erneuert werden. Dafür werden an 39 neuen Messstellen Sensoren und Auswerteinheiten installiert. Für die Anbindung der neuen Komponenten müssen in beiden Tunnelröhren sowie in den Ein- und Ausfahrten Kabel verlegt werden. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 780.000 Euro.
Der rund 1.930 Meter lange Rheinufertunnel wird täglich von rund 62.000 Fahrzeugen durchfahren.
Für die Arbeiten muss der Rheinufertunnel von Sonntag, 2. August, bis Samstag, 22. August, in den Nächten von Sonntag bis Samstag, jeweils von 21 bis 5 Uhr gesperrt werden. In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist der Tunnel befahrbar.