Düsseldorf: Die Bahn baut – keine S-Bahnen von Düsseldorf nach Solingen und Köln
Vor dem Ende der Sommerferien nutzt die Bahn die verkehrsärmere Zeit für Baumaßnahmen auf der Strecke der S-Bahn-Linie 1 von Düsseldorf nach Solingen und der S-Bahn-Linie 6 bzw. 68 von Düsseldorf nach Köln. Auf beiden Strecken verkehren bis zum 9. August (S1) und 10. August (S6 und S68) Ersatzbusse.
Einschränkungen zwischen Düsseldorf und Köln
Durch den Ausbau der Bahngleise für den Regionalexpress (RRX) müssen verschiedene Arbeiten an der Strecke erfolgen. Zwischen Leverkusen und Langenfeld wurde bereits ein zusätzliches Gleis realisiert. Ab diesem Wochenende (31.7.) werden neben den Gleisen rund 18 Kilometer Kabelkanäle verlegt. Dabei wird der Untergrund auch auf Kampfmittel aus dem zweiten Weltkrieg untersucht. Allein im Jahr 2020 sind dafür mehr als 5.000 Bohrungen vorgesehen.
Für diese Maßnahmen wird die S-Bahnstrecke Köln Mülheim – Düsseldorf von Freitag, 31.Juli, 22 Uhr, bis Montag, 10. August, 5 Uhr, für den Zugverkehr gesperrt. Das führt zu Fahrplanänderungen und Zugausfällen bei Zügen der S-Bahn-Linien 6 und 68 sowie dem Fernverkehr.
Die Züge der S 6 fallen zwischen Köln-Mülheim und Düsseldorf Hbf, der S68 zwischen Düsseldorf und Langenfeld, aus. Als Ersatz verkehren Busse, die alle planmäßigen Bahnhöfe zwischen Köln-Mülheim und Langenfeld und zwischen Langenfeld und Düsseldorf Hbf anfahren. Im Berufsverkehr verkehren zusätzliche Schnellbusse zwischen Langenfeld und Leverkusen und zwischen Langenfeld und Düsseldorf-Benrath. Ab Leverkusen und Düsseldorf-Benrath besteht die Möglichkeit in Züge der Linien RE 1 und RE 5 umzusteigen, die planmäßig verkehren.
Fernverkehrszüge dürfen den Streckenabschnitt nur mit verminderten Geschwindigkeit passieren und haben deshalb eine Fahrzeitverlängerung von wenigen Minuten.
Hintergrund des Streckenausbaus
Für den 15-Minuten-Takt des RRX wird der Streckenabschnitt Langenfeld – Leverkusen viergleisig ausgebaut. Bund, Land und Bahn investieren rund 200 Millionen Euro. Es werden rund fünf Kilometer Gleise neu gebaut, 19 Kilometer Gleis erneuert, dafür rund 40.000 Tonnen Schotter bewegt. Acht zusätzliche Weichen werden eingebaut, 27 Weichen erneuert. Die DB baut 20 Kilometer Kabelkanal, verlegt 84 Kilometer Kabel, errichtet 250 Oberleitungsmaste, spannt 24 Kilometer Oberleitung und erweitert elf Brücken. Der Bahnhof Leverkusen Mitte wird barrierefrei mit drei Aufzügen ausgerüstet und erhält einen neuen Bahnsteig sowie neue Bahnsteigdächer. Für den Lärmschutz entstehen rund fünf Kilometer Lärmschutzwände. Leverkusen und Langenfeld erhalten Stellwerke der neuesten Generation, 91 Signale werden dafür neu aufgestellt.
Einschränkungen zwischen Düsseldorf und Solingen
Auch auf der Strecke zwischen Solingen und Düsseldorf führt die Deutsche Bahn umfangreiche Gleisarbeiten durch. Deshalb ist dieser Streckenabschnitt zwischen dem 1. August und dem 9. August gesperrt. Auf der Linie S 1 verkehren von Samstag, 1. August, 23.40 Uhr, bis Sonntag, 9. August 2020, 5.00 Uhr, auf dem Teilabschnitt Solingen – Düsseldorf Ersatzbusse. Im Berufsverkehr ist wochentags zusätzlich ein Berufsverkehr ab / bis Düsseldorf-Wehrhahn eingerichtet.
Während der neuntägigen Sperrung werden rund vier Kilometer Gleis erneuert. Die Bahn investiert hierfür rund 2,4 Millionen Euro.
Weitere Informationen
Die Fahrplanänderungen der Deutschen Bahn sind in den Online-Auskunftssystemen enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter www.bauinfos.deutschebahn.com/nrw und über die App „DB Bauarbeiten“ abrufbar.