Düsseldorf: Neue Multi-Sport-App vernetzt Sportler*innen und zeigt 350 Sportflächen und Angebote
Das Sportamt und das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Stadt Düsseldorf haben gemeinsam mit dem Tech-Start-up Playsports eine App entwickelt, mit denen die Düsseldorfer*innen auf einen Blick die mehr als 350 Sportflächen und Angebote im ganzen Stadtgebiet sehen können. Über die App können sich die Nutzer mit anderen Sporttreibenden vernetzen und zum gemeinsamen Training verabreden.
Freizeitsportler, die ihre sportlichen Aktivitäten lieber individuell organisieren, aber trotzdem nicht auf gemeinsames Sporttreiben verzichten möchten, können ab sofort in Düsseldorf eine neue App nutzen. „Playsports“ heißt die App, die über 350 frei zugängliche Sportmöglichkeiten in Düsseldorf aufzeigt. Neben Sportarten wie Fußball, Basketball, Tischtennis können dort auch Gruppen-Fitness und vielfältige Sportmöglichkeiten gefunden werden.
Seit Herbst 2019 arbeiteten das Sportamt und das Garten-, Friedhofs- und Forstamt mit PLAYSPORTS daran, die städtischen Sportmöglichkeiten zu erfassen und in der App darzustellen. Die Nutzer erhalten alle Sportanlagen auf einen Blick und können sich außerdem mit anderen Sporttreibenden vernetzen und zum gemeinsamen Training verabreden.
Die App enthält als 350 Flächen für Fußball, Basketball, Tischtennis oder Gruppen-Fitness. Auch das Gesundheits- und Fitnesstraining des Sportamtes, "Sport im Park", ist in die App integriert. Alle Standorte, Kurstermine und Neuigkeiten sind abrufbar. Teilnehmende erhalten alle Trainings-Updates direkt aufs Handy und können digital miteinander in Verbindung bleiben.
(v.l.) Helga Stulgies, Burkhard Hintzsche und Dr. Fabian Becker stellten im Zoopark die Multi-Sport-App für Düsseldorf vor
Dazu meint Sportdezernent Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: "Die Einbindung von Sport im Park stellt ein besonderes Highlight dar. Neben den erweiterten Möglichkeiten für die Teilnehmenden wurde auch die Administration im Sportamt weiterentwickelt und digitalisiert. Die App leistet damit einen Dienst für alle Beteiligten."
Ziel von Playsports ist es, den Sport alltagstauglicher machen, erklärt Dr. Fabian Becker, einer der beiden App-Erfinder: "Egal, wo und wann die Düsseldorfer die Sportlust packt – passende Sportplätze, -partner und -trainings sind nur wenige Klicks entfernt. Denn unsere digitale Community aus selbstorganisiertem und Vereinssport bietet unbegrenzte Möglichkeiten. Toll, dass die Stadt Düsseldorf diesen innovativen Weg mit uns geht, um ihre Sportinfrastruktur für alle Bürger zeitgemäß nutzbar zu machen."
Die kostenlose App Playsports gibt es für iOS und Android in den gängigen Stores. Weitere Features wie Statistiken, Wettkämpfe und Rankings, sind bereits angekündigt.
Fotos: Stadt Düsseldorf, David Young