Düsseldorf: fiftyfifty geht neue Wege und bietet Digital-Abo an
Mit der am Montag erscheinenden August-Ausgabe des Straßenmagazins fiftyfifty geht das Team neue Wege. Da es immer schwerer wird, die Auflage durch den Straßenverkauf zu finanzieren, wird ab September ein Digital-Abonnement angeboten. Damit zahlen die Abonnenten einen Jahresbeitrag, der um eine Spende augestockt werden kann, und erhalten das Heft per Mail.
Sorgen im Jubiläumsjahr
Eigentlich war es nie ein Thema eine digitale Ausgabe von fiftyfifty zu vertreiben, doch im 25. Jahr des Straßenmagazins gehen die Macher notgedrungen neue Wege. Die monatliche Auflage von fiftyfifty ist von über 40.000 Exemplaren auf ezwa die Hälfte gesunken. Der Umstieg auf eine reine Online-Ausgabe würde die Profuktionskosten senken, doch wäre damit das Wesen den Zeitung in Frage gestellt. Denn den Obdachlosen auf der Straße hilft nur eine Ausgabe aus Papier. Neben der Tagesstruktur, die ihnen der Verkauf bietet, bauen sie persönlichen Kontakt zu ihren Käufer*innen auf und verdienen Geld, da sie die Hälfte des Heftpreises für sich behalten dürfen. Hinzu kommt, dass durch das regelmäßige Abholen der Zeitung in der Sozialberatung ein Kontakt besteht, bei dem eine Vermittlung in Hilfsmaßnahmen oder Vermittlung in Wohnungraum erfolgen kann.
Neues Soli-Abo
Um die Papier-Ausgabe der fiftyfifty zu stützen, wird nun ein digitales Solidaritäts-Abo angeboten, womit die Bitte verbunden ist, die Zeitung auf Papier auch auf der Straße weiter zu kaufen.
Ein Abo kann per Mail an h.ostendorf@fiftyfifty-galerie.de (den Link zur Mail finden sie hier.) abgeschlossen werden.
Dazu diesen Text kopieren, ausfüllen und per Mail senden.
Digitales Soli-Abonnement
Ich (Name, Vorname, Adresse, email, Telefon) (Name, Vorname, Adresse, email, Telefon)
schließe hiermit ein Digital-Stützungs-Abo der Straßenzeitung fiftyfifty mit 12 Ausgaben pro Jahr ab dem 1.9.2020 ab. Die Zeitung bekomme ich zunächst per email jeden Monat vor Erscheinen zugeschickt – später wird es einen Online-Account geben. Das Abo läuft über einen Zeitraum von mindestens 1 Jahr und ist danach jederzeit mit Ablauf des laufenden Abo-Jahres kündbar. Ich zahle für das Online-Abo von fiftyfifty (bitte auswählen)
> 38 Euro/Jahr = Normalpreis
> 49 Euro/Jahr = Solipreis
> 99 Euro/Jahr = Supersolipreis
Der jeweils fällige Betrag wird mir in Rechnung gestellt. Nach Bezahlung erhalte ich gratis einen hochwertigen Digitalprint auf Kunstdruckpapier (30 x 20 cm) von Katharina Mayer „Blindes Mädchen 2004/2020“. Das Bild hat eine Auflage von 100 plus e/a, und ist verso von Hand datiert, nummeriert und signiert (der üblicher Verkaufspreis liegt bei 220 Euro).
Unterstützung zahlreicher Projekte
Mit der Unterstützung wird nicht nur die Papierausgabe der fiftyfifty unterstützt. Weitere Projekte sind der GuteNachtBus (zusammen mit vision:teilen), das Underdog-Praxismobil für obdachlose Hunde, die Migrationsberatung east west, die alternativen Stadtführungen strasseleben.org und Housing First am Leben erhalten.