Düsseldorf Vennhausen: Zimmerbrand durch brennenden Umzugskarton
Die Einsatzkräften der Feuerwehr löschten am frühen Mittwochabend (22.7.) einen Zimmerbrand in einer Erdgeschosswohnung in Düsseldorf Vennhausen, In den Kötten. Warum ein Umzugskarton in Brand geraten war und das Feuer auslöste, ermittelt nun die Kriminalpolizei. Verletzt wurde niemand.
Gegen 18:44 Uhr am Mittwoch ging der Notruf in der Leitstelle der Feuerwehr über einen piependen Rauchmelder in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Vennhausen ein. Als die Einsatzkräfte an dem Haus In den Kötten eintrafen, schlugen bereits auf Rückseite Feuer und Rauch aus der Wohnung. Die drei Bewohner hatten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie begeben und berichteten, dass ein Umzugskarton brennen würde.
Nachbarn hatten noch versucht, die Flammen mittels Gartenschlauch zu löschen. Der Brand hatte bereits auf die Einrichtungsgegenstäde übergegriffen und konnte mittels C-Rohr durch die Feuerwehrleute bekämpft werden.
Der Rettungsdienst untersuchte die Bewohner und Ersthelfer, aber ein Transport in ein Krankenhaus war für alle fünf nicht erforderlich. Die benachbarten Wohnungen waren durch den Brand nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. So musste nur die Brandwohnung mit Hochleistungslüftern vom giftigen Brandrauch befreit werden.
Da die Wohnung nicht bewohnbar ist, kam die dreiköpfige Familie bei Angehörigen unter.
Die Kriminalpolizei hat zur Ermittlung der Brandursache ihre Arbeit aufgenommen.