Düsseldorf Kommunalwahl: Die wichtigsten OB-Kandidaten im Video-Gespräch
Thomas Geisel, SPD, hofft auf eine zweite Runde als Oberbürgermeister. Stephan Keller, CDU, will endlich einmal Chef der gesamten Verwaltung werden. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP, meint, es soll endlich mal eine Frau ans Ruder kommen. Und Stefan Engstfeld, Bündnis 90/Die Grünen, will dem Klimaschutz in Düsseldorf einen höheren Stellenwert geben. Mit diesen vier Kandidaten hat report-D gesprochen. Die Videos sind ab sofort online verfügbar. Am 13. September entscheiden rund 475.000 Wahlberechtigte über 82 Ratssitze Düsseldorf und darüber, wer die Verwaltung mit rund 20.000 Mitarbeitern in den kommenden fünf Jahren führt.
Thomas Geisel
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.
Der Amtsinhaber Thomas Geisel hat Gefallen an dem 24|7-Job als Stadtoberhaupt gefunden. Nach Jahren einer konservativen Stadtregierung hat er die Akzente deutlich anders gesetzt. Bezahlbarer Wohnraum und die Modernisierung von Schulen und Bädern stehen nun deutlicher als zuvor im Vordergrund. Wie er die Schwerpunkte einer zweiten Amtszeit setzen würde, sagt Geisel im report-D Gespräch auf der Nordstraße.
Stephan Keller
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.
Es ist noch gar nicht so lange her, da drängte Stephan Keller nach Köln. So lobte er Obergäriges in Reagenzgläsern als das Nonplusultra. Es schien so, als habe der Jurist seinen Karrieremittelpunkt südlich der Landeshauptstadt gefunden. Doch dort blieb ein Ruf in die Bewerberrunde um den Kölner OB-Posten aus. Da traf es sich gut, dass die Familie in Düsseldorf geblieben war. Hier hob ihn die CDU auf den Schild und will mit Keller die Niederlage von 2015 als Ausrutscher vergessen machen. Was sich Stephan Keller vorgenommen hat, verriet er report-D.
Marie-Agnes Strack-Zimmermann
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.
In Berlin hat sie sich Anerkennung erworben – in ihrer Partei und im schwierigen Verteidigungsbereich. Doch ihre Wurzeln habe sie im Beet der Kommunalpolitik, sagt Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Dabei kämpft sie gegen drei Männer: Gegen den Amtsinhaber, mit dem sie eine tiefe Abneigung verbindet; gegen den CDU-Herausforderer, von dem sie sagt, der kann es nicht. Und gegen den Spitzenmann der Grünen, die die FDP in Umfragen längst als dritte Kraft abgehangen haben. Wie Marie-Agnes Strack-Zimmer das OB-Amt angehen würde, sagt sie im Gespräch mit report-D.
Stefan Engstfeld
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.
In der Düsseldorfer Ampel-Kooperation waren die Grünen sehr oft ein konservativer Widerpart. Nun wollen sie nicht länger als Anhängsel wahrgenommen werden, sondern selber bestimmen, wo es in Düsseldorf langgeht. Spitzenmann Stefan Engstfeld macht deutlich, dass der Klimawandel ein „Weiter-so“ nicht zulässt. Was sich aus Sicht der Grünen in Düsseldorf ändern muss, sagt er im Dialog mit report-D.
Weitere OB-Kandidaten
Neben diesen vier OB-Kandidaten bewerben sich bislang weitere acht Politiker*innen um das höchste Amt, das Düsseldorfs Politik zu vergeben hat:
Udo Bonn, Die Linke
Florian Josef Hoffmann, AFD
Claudia Krüger, Tierschutz – Tierschutz hier!
Mark Schenk, Volt
Wolfgang Brüggmann, Graue/Familie
Andre Maniera, Republikaner
Hans-Joachim Grumbach, Freie Wähler
Celine Coldewe, Klimaliste Düsseldorf