„Düsseldorfer WOLLEngel“ stricken für Bedürftige
Stricken und damit bedürftige Menschen unterstützen? Diese Idee hatte Tanja Elle im Mai 2019. Und sie blieb nicht alleine. Durch viele Mitstricker*innen konnten bei der Weihnachtsfeier von fiftyfifty über 300 Teile an Bedürftige verschenkt werden. Die Begeisterung bei den Stricker*innen und den Beschenkten war groß und so entstand der Verein „Düsseldorfer WOLLEngel“. Nun sind es schon 36 Vereinsmitglieder, die mit flinken Stricknadeln, organisatorischem Geschick oder logistischer Unterstützung die Arbeit der WOLLEengel fördern. Der Verein möchte weiter wachsen und sucht Mitstreiter*innen.
(v.l.) Tanja Elle und Sabine Schmitz sind die Vorsitzenden der WOLLEngel
Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, mit dem wolligen Hobby Gutes zu tun und Wärme zu schenken. Es entstehen Mützen, Schals, Loops, Socken, Handschuhe, Fäustlinge und vieles mehr. Die fertigen Strickwaren werden über Hilfsorganisationen wie fiftyfifty verteilt, so dass die WOLLEengel sicher sein können, dass ihre Hilfe bei den Richtigen ankommt.
Das Lager der Wolle, die noch verstrickt werden muss und der fertige Strickwaren
Wer den WOLLEngel helfen möchte, muss nicht unbedingt stricken können. Denn sie freuen sich über Wollspenden, die dann an Stricker*innen verteilt werden und so Strümpfe, Schals, Handschuhe, Tücher, Loops, Mützen entstehen. In Düsseldorf und im Umkreis von 50 Kilometer haben die WOLLEngel einen persönlichen Liefer- und Abholservice durch ein Mitglied organisiert. Aus Kostengründen werden keine Pakete verschickt. Wenn die Corona-Auflagen es wieder zulassen, werden Stricktreffen angeboten, so dass persönlicher Kontakt und Austausch möglich ist.
Bis nach Hause wird Wolle geliefert und fertige Strickwaren abgeholt
Gerne kann der Verein auch passiv mit einer Spende oder durch eine Mitgliedschaft gefördert werden.
Hier geht es zu weiteren Informationen.
Alle Strickwaren erhalten das Logo der WOLLEngel
Fotos: Düsseldorfer WOLLEngel