Düsseldorf: Rheinbad 33 und Allwetterbad Flingern öffnen wieder
Nach der erfolgreichen Öffnung der Freibäder und der Hallenbäder Niederheid und Düsselstrand können die Badegäste in Düsseldorf ab kommenden Mittwoch (8.7.) auch das Hallenbad Rheinbad 33 wieder nutzen. Außerdem öffnet die Bädergesellschaft Düsseldorf das Hallenbad im Allwetterbad in Flingern ab 6. Juli, allerdings ausschließlich für den Vereinssport.
Die 33-m-Halle im Rheinbad ist mit einer Sprunganlage und einem 25-m-Becken ausgestattet. In dem Schwimmerbecken sind Leinen eingezogen, so dass Sportschwimmer zügig ihre Bahnen ziehen können und auf den Relaxbahnen alle anderen Platz finden. Auch in den Becken ist der Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Geöffnet ist das Rheinbad 33 von Montag bis Freitag in zwei Zeitfenstern von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr. In den Abendstunden haben Vereine die Möglichkeit den Sportbetrieb wieder aufzunehmen. Am Wochenende und an Feiertagen steht den Besuchern das Hallenbad von 8 bis 11 Uhr und von 12 bis 16 Uhr zur Verfügung. In der Pause, in der alle Besucher das Schwimmbad verlassen müssen, wird das Bad grundgereinigt und desinfiziert.
Das Rheinbad 33 öffnet am 8. Juli für die Besucher, Foto: Bädergesellschaft Düsseldorf
Wie in allen Bädern ist eine Online-Reservierung notwendig, die über die Internetseite www.baeder-duesseldorf.de erfolgen werden kann.
Es gelten die Abstands- und Hygienevorschriften der Corona-Schutzverordnung sowie eine Maskenpflicht in den ausgewiesenen Bereichen, wie im Kassenbereich und auf dem Weg zu den Umkleiden.
Der reguläre Eintritt wird unter Vorlage der Reservierungsbestätigung an der Kasse bezahlt. Dort werden auch die Personalien für eine spätere Nachverfolgung im Infektionsfall eines Besuchers erfasst. Die Tarife haben sich nicht geändert, Mehrfachcoins können weiter genutzt werden. Allerdings gelten der Basistarif (4,60 Euro) sowie der Ermäßigte Tarif (3 Euro) nicht mehr für einen ganztägigen Eintritt sondern nur für das jeweils gebuchte Zeitfenster.
Um Warteschlangen vor den Bädern zu vermeiden, bittet die Bädergesellschaft darum den Besuch online zu reservieren. Dies ist bis zu drei Tage im Voraus über die Homepage möglich. In Ausnahmefällen kann eine Anmeldung auch über ausliegende Kontaktformulare an den Bäderkassen erfolgen.
Das Hallenbad Allwetterbad Flingern nimmt ab kommenden Montag (6.7.) den Betrieb ausschließlich für den Vereinssport auf. Das Freibad ist für den öffentlichen Badebetrieb geöffnet.
Eine Wiedereröffnung der Hallenbäder Gartenhallenbad Unterrath, Münster-Therme und Schwimm’ in Bilk ist abhängig vom Start des regulären Schulbetriebes nach den Ferien. Die drei Hallenbäder sowie die Lehrschwimmbäder gehen voraussichtlich ab dem 1. September mit angepassten Öffnungszeiten wieder in Betrieb.