Düsseldorf: Akki-Newcomerfestival 2020 jetzt als Video verfügbar
Beim Akki Newcomer-Festival drängeln sich normalerweise die Fans vor der Bühne und die Stimmung ist grandios. Doch in diesem Jahr ist wegen Corona alles anders. Doch die Organisatoren waren kreativ und so gibt es die 18. Ausgabe des Festivals als Video, das ab sofort auf youtube geschaut werden kann.
Die Filmaufnahmen von Paranormia
Dem Düsseldorfer Bandnachwuchs eine Bühne zu bieten gehört seit Jahren zum Programm des zakk. Die jungen Musiker*innen werden beim Live-Event von bis zu 400 Fans bejubelt, wenn sie ihre Stücke spielen. Doch das Akki Newcomer-Festival ausfallen zu lassen, war für die Macher Hans-Peter Rams vom Verein Akki und Miguel Passarge vom zakk keine Option. Daher musste sich der Nachwuchs jetzt auf einer offenen, virtuellen Bühne beweisen.
Die Band Nameless
„Uns hat begeistert, dass Musikkultur auch in diesen Zeiten unter erschwerten Bedingungen stattfindet. Da werden kurzerhand große Wohnzimmer zum Proberaum umgebaut, neue Songs und Kompositionen übers Netz zusammen entwickelt und geübt. Es ist erstaunlich, welche Qualität und musikalische Bandbreite die jungen Leute auch schon mit 14 bis 17 Jahren hier zeigen. Die etwas Älteren sind bereits bestens für den Weg in die Erwachsenen-Szene vorbereitet.“
Video Part 1
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.
Video Part 2
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.
Mit dem Titel „Akki Newcomerfestival 2020 im zakk Düsseldorf“ sind zwei Videos auf YouTube zu finden, die jeweils ca. eine Stunde Musikgenuss bereithalten. Part1 präsentiert die Bands „Nameless“, „Wiket“, „Neem“ und „The Remaining Ones“ sowie 2 Songs der HipHop Crew „WBB -Words Beyond Borders“. Part 2 zeigt „Paranormia“, Fredi Erdmann & Die Soundgärtner“, “The Cold Soup Trio“, „Southland“ und ebenfalls 2 Songs der „WBB“. Veranstalter und Teilnehmer*innen freuen sich auf zahlreiche Aufrufe und gerne auch ermutigende und positive Kommentare.
Die Band Southland pr#äsentiert sich im zweiten Video
Vielleicht finden sie ja auch hinter unseren Stadtgrenzen Gehör, wo sich schon Bands wie die „Rogers“, die „Buggs“ und „Love Machine“ etablieren konnten, die in ihren Anfängen ebenfalls auf der Newcomer-Festival Bühne standen…