Düsseldorf: Sommergefühl mit Currywust, Zuckerwatte und Kinderkarussell
Unter dem Namen #heimatsommer können die Düsseldorfer*innen und die Besucher der Stadt ab sofort ein kulinarisches Kirmesgefühl in der Stadt erleben. Die Schausteller haben an zahlreichen Orten ihre Buden aufgebaut und bringen damit das in die Stadt, was sonst auf den Kirmesplätzen bei den Schützen- oder Volksfesten genossen werden kann.
Kulinarische Vielfalt wird am Corneliusplatz an zahlreichen Buden angeboten
Viele Veranstaltungen, auf denen man Zuckerwatte, gebrannte Mandeln, Reibkuchen, Würstchen oder andere Leckereien genießen kann, müssen durch Corona ausfallen. Das vermissen die Kunden, macht aber besonders den Schaustellern das Leben schwer. Denn ihnen wird damit jegliche Verdienstmöglichkeit genommen. Mit der Aktion #heimatsommer hat die Stadt Düsseldorf eine Möglichkeit geschaffen, von der Kunden und Schaustellern profitieren.
Die Kinder können sich bei Fahrten auf den Karussells freuen, wie hier vor den Düsseldorfer Arcaden am Bilker Bahnhof
Buden und Karussells in der Innenstadt
In der Altstadt auf dem Marktplatz, der Flingerstrasse, dem Heinrich-Heine-Platz sowie auf dem Corneliusplatz, dem Schadowplatz, vom Joachim-Erwin-Platz bis zur Schadowstraße und vor den Düsseldorfer Arcaden sind verschiedene Buden aufgebaut. Das Sortiment reicht von Kartoffeltwister, Currywurst, Reibekuchen, Churros, Flammlachs, Backfisch, China-Wok, Flank-Steak, Pommes und Burgern bis zu süßen Dingen wie frischen Waffeln, Slush-ICE, Zuckerwatte, Kirmeseis gebrannten Mandeln, Schokofrüchten, Poffertjes und Crêpes. Dazu sind auf dem Marktplatz, dem Corneliusplatz und dem Schadowplatz einige Kinderkarusselle aufgebaut.
Diese Stände im Rahmen des Düsseldorfer Heimatsommers sind täglich von 12 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Für die Einhaltung der Abstands- und Hygienevorgaben haben die Schausteller gesorgt.
Fotos: Schaustellerverband Düsseldorf