Fronleichnam in Düsseldorf: „Gottes Segen liegt über der Stadt“
Fronleichnamsprozessionen, bei denen die Monstranz durch die Gemeinde getragen und häufig auch von den Kommunionkindern begleitet wird, können durch Corona in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Daher zelebrierte der designierte Stadtdechant Pfarrer Frank Heidkamp eine Heilige Messe für ganz Düsseldorf auf der Aussichtsplattform des Rheinturms. Die Gläubigen konnten auf youtube verfolgen, wie der Titel „Gottes Segen liegt über der Stadt“ umgesetzt wurde.
Auf Youtube kann der Gottesdienst hier angeschaut werden
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.
Gottes Segen liegt über der Stadt
Die Fronleichnamsprozession im vergangenen Jahr am Rheinufer, Foto: report-D
Im vergangenen Jahr wurde die Fronleichnamsprozession gemeinsam mit 4500 Teilnehmer in der Stadt gefeiert und anschließend die Aktion #himmelsleuchten eröffnet. Durch Corona ist es diesmal der krasse Gegensatz: Distanz und Abstand sind angesagt. Doch das hielt den designierten Stadtdechanten Frank Heidkamp nicht davon ab mit möglichst viele Gläubigen gemeinsam zu feiern. Gemeinsam mit dem Team der Gemeinde Düsseldorfer Rheinbogen und Unterstützung vieler anderer Gemeinden wurde es ein kreativer Gottesdienst 168 Meter über der Stadt im Rheinturm.
Gottes Segen liegt über der Stadt – Fronleichnamsgottesdienst mit Frank Heidkamp
Damit Musik und Filmsequenzen aus vielen Düsseldorfer Gemeinden Bestandteil des Gottesdienstes werden konnten, wurde er aufgezeichnet. Pfarrer Heidkamp ging auf die Distanz und den Abstand durch Corona ein und die Ängste und Sorgen, die viele in dieser Zeit beschäftigen. Aber auch Friede, Wertschätzung und Achtung thematisierte er. Ausgehend von George Floyd berichtete er von rassistische Begebenheiten, die Geistliche aus seiner Seelsorgeeinheit bei ihrer täglichen Arbeit auch in Düsseldorf erleben mussten. Gott sei Begleiter auf dem Lebensweg und dies solle die Gläubigen stärken, nach Gottes Vorbild den Worten Taten folgen zu lassen und Respekt und Gemeinschaft zu leben.
Mit der Monstranz segnete Frank Heidkamp alle Düsseldorfer Stadtteile
Zum Abschluss der Heiligen Messe spendete Pfarrer Heidkamp den sakramentalen Schlusssegen in alle vier Himmelsrichtungen. Dafür ging er mit der Monstranz einmal rund im höchsten Gebäude der Stadt, um so den Segen über ganz Düsseldorf zu bringen.
Fronleichnam
60 Tage nach Ostern feiern die Katholiken Fronleichnam, das "Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi". Dabei wird eine Monstranz mit einer geweihten Hostie – für gläubige Katholiken ein durch die Wandlung im Gottesdienst zum "Leib Christi" gewandeltes Symbol für Christus – durch die Straßen getragen.
Fotos: Katholische Kirche Düsseldorf, Sabine Polster