Düsseldorf: Gutenachtbus freut sich über Spende der Band Alt Schuss
Sie haben es wieder getan und eine Fortsetzung ist in Planung: Die Band Alt Schuss hat bereits in der zweiten Karnevalssession sehr erfolgreich Spendenkampagnen für ein soziales Projekt gestaltet. „Durch die Nacht“ hieß das Lied der vergangenen Session und passenderweise wurden mit dem dazugehörenden Spendenpin 5.111 Euro für den Gutenachtbus gesammelt. Daniel Stumpe von vision:teilen, der Dachorganisation des Gutenachtbusses, freute sich am Dienstag (9.6.) über den dicken Scheck.
Die Band Alt Schuss: Nadko Dimitrov, Björn Beeren, Rolf König, Peter Hey und Markus Krämer
Frohsinn und soziales Projekt
Wenn die Mitglieder von Alt Schuss ihre Lieder anstimmen ist ganz schnell Stimmung in den Sälen oder bei OpenAir-Veranstaltungen und gute Laune ist garantiert. Doch die Band weiß, dass es neben dem Frohsinn auch Menschen gibt, denen nicht nach feiern zu Mute ist. Deshalb engagieren sich die Musiker bereits zum zweiten Mal mit ihrem Sessionslied für ein soziales Projekt. Im vergangenen Jahr durfte sich der Verein Rennniere, der sich um die Belange von dialysepflichtigen Kindern kümmert, über 4.444 Euro freuen, die mit der Herz-gegen-Hass-Kampagne gesammelt wurden.
Der Spendenpin der vergangenen Session: Durch die Nacht
In der vergangenen Karnevalssession machte Alt Schuss ihr Lied „Durch die Nacht“ zum Kampagnenmotto. Wieder gab es einen Spendenpin, der in Zusammenarbeit mit dem Partner „Online-Forum“ produziert worden war. Lange vor Rosenmontag waren die Pins bereits vergriffen und so kamen 5.111 Euro für den Gutenachtbus zusammen.
Der Gutenachtbus
Der Gutenachtbus unterstützt Obdachlose mit Bekleidung, warmen Mahlzeiten und Gesprächen. Die mobile Hilfe fährt nachts ab 22 Uhr verschiedene Stationen an, wenn viele andere Ansprechpartner nicht mehr im Einsatz sind. „Der gutenachtbus ist eines von drei großen Projekten des Vereins vision:teilen e.V. in Düsseldorf und widmet sich den Obdachlosen in der Stadt. Das Projekt finanziert sich ausschließlich über Spenden und die Not ist groß“, erklärt Franziskaner und Leiter von vision:teilen, Bruder Peter Amendt. Während der Corona-Pandemie mussten die meisten Anlaufstellen für Obdachlose schließen. Der Gutenachtbus hat Dank des Einsatzes vieler Ehrenamtlicher Helfer nicht pausiert. Das war wichtig für die Menschen auf der Straße, die aufgrund ihrer Lebenssituation besonders anfällig für Erkrankungen sind.
(v.l.) Markus Krämer mit dem Scheck, den Daniel Stumpe entgegen nimmt
So geht es weiter
Die Musiker von Alt Schuss freuten sich am Dienstag, dieses Engagement mit der Spende unterstützen zu können. Auf die Frage, ob es in der kommenden Session erneut ein Lied mit Spendenzweck geben wird, sehen die Gesichter der Bandmitglieder allerdings etwas betrübt aus. Denn niemand kann aktuell sagen, in welcher Form die nächste Karnevalssession aussehen wird. Wird es Auftritte geben und wenn ja, vor wie viel Publikum? Es gibt zahlreiche Ideen für neue Lieder, aber die Corona-Situation beschwert das Arbeiten daran. Doch ein steht für die Band fest – sobald sie dürfen, wird es auch wieder Auftritte geben.