Düsseldorf: Freude beim Nachwuchs – auf den Wasserspielplätzen heißt es „Wasser marsch“
Sehnsüchtig wurde es von vielen Kindern in Düsseldorf erwartet und in den sozialen Netzwerken gehörte es zu den meist gestellten Fragen: „Sind die Wasserspielplätze schon wieder geöffnet?“. „Wasser marsch“ sagt nun das Gartenamt und nimmt in dieser Woche sieben von acht Wasserspielplätzen in Betrieb. Die Matschanlagen sollen folgen.
Schon ab Dienstag (9.6.) wird das Wetter wieder wärmer und trockener. Damit sind die Voraussetzungen für den ersten Besuch eines Wasserspielsplatzes in Düsseldorf in diesem Jahr ideal. Das Gartenamt hat die Anlagen überholt und damit ist das Eintauchen in vielfältige Wasserwelten, das Führen von Wasserschlachten und das Planschen wieder möglich. Nach den Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie öffnen die Wasserspielplätze wieder.
Zu den Vorbereitungen des Gartenamts gehörte auch die jährliche Qualitätskontrolle mit Wasseranalyse und Überprüfung der technischen Anlagen, die ab dieser Woche bei den Wasserspielplätzen im Schlosspark Eller, im Volksgarten an der Emmastraße, im Zoopark, am Alten Bilker Friedhof, Auf´m Rott, im Park Elbroich und am Tannenhofweg erfolgen. Der Wasserspielplatz Auf dem Deich im Volksgarten wird in diesem Jahr saniert und steht daher nicht zur Verfügung.
Nach der Inbetriebnahme der Wasserspielplätze werden die auch 59 Wassermatschanlagen geprüft – und dann heißt es auch dort: Wasser marsch!