Düsseldorf: Drogendealer am Worringer Platz festgenommen
Die erfolgreiche Festnahme zweier Dealer gelang den Einsatzkräften der Polizei Einheit PRIOS am Montagabend (1.6.). Anwohner hatten die geschäftlichen Aktivitäten der Männer beobachtet und gemeldet. Die Festgenommenen Albaner werden nun dem Haftrichter vorgeführt.
Bei Kontrollen am Montagabend gegen 20:15 Uhr am Worringer Platz wurden die Beamten der Polizeiinspektion Mitte auf zwei Männer aufmerksam. Kurz vor der Überprüfung wollte sich einer der beiden offenbar mitgeführter Drogen entledigen. Die Beamten sicherten neben den Betäubungsmitteln eine größere Menge an Bargeld in für Dealer typischer Stückelung. Aufmerksame Anwohner hatten das Dealen der 22 und 24 Jahre alten Albaner zuvor aus ihrer Wohnung heraus beobachtet und gaben dies bei der Polizei an. Die beiden Männer sollen nun einem Haftrichter vorgeführt werden.
Der Einsatztrupp PRIOS der Polizei setzt auf dauerhafte Schwerpunktkontrollen und hatte dabei in den vergangenen Wochen den Worringer Platz und das Schlossufer im Blick. Die Polizisten kontrollierten dabei zahlreiche Personen aus der Drogenszene, was zu über einem Dutzend Strafanzeigen wegen begangener Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz führte. Außerdem konnten mehrere kleine Drogendepots ausgehoben werden. Die Kontrolle sollen das subjektive Sicherheitsgefühl der Passanten und Anwohner stärken und deutlichen Druck auf die Drogenszene ausüben.