Düsseldorfer Uniklinik regelt Besuchszeiten neu
Für Besucher*innen und Begleitpersonen von Patienten der Düsseldorfer Uniklinik gibt es ab Montag (25.5.) neue Regelungen. Es wurde eine feste Besuchszeit zwischen 13 und 14:30 Uhr eingerichtet. Jeder Patient darf täglich maximal einen Besucher*in empfangen. An den Eingängen der Klinik sind Kontrollpunkte eingerichtet. Wer die Klinik zu Untersuchungs- oder Ambulanzterminen aufsucht, sollte mehr Zeit einplanen.
Nach den Lockerungen der Corona-Einschränkungen dürfen Patienten und Patientinnen nun wieder Besuch empfangen. Allerdings ist dies an strenge Regeln geknüpft, um die Infektionsgefahr zu minimieren.
1. Zugangsbeschränkungen
Der Zugang zu den Klinik-Gebäuden ist für Besucher*innen, ambulanten Patienten und Begleitpersonen nur noch über die ausgeschilderten Haupteingänge möglich. Dort sind Kontrollpunkte eingerichtet, die mit einer Sicherheitskraft besetzt sind. In allen Bereichen der Krankenversorgung müssen Mund-Nasenbedeckung (Alltagsmasken) getragen werden.
2. Besuchszeiten
Ab sofort können Patienten täglich ausschließlich zwischen 13 und 14:30 Uhr besucht werden.
3. Besucheranzahl
Jeder Patient darf täglich maximal einen Besucher*in empfangen. Bei Ambulanz- oder Untersuchungsterminen ist pro Patient bei notwendiger Begleitung maximal eine Begleitperson erlaubt.
4. Besucherkarte
Beim Betreten eines Gebäudes der Klinik muss jeder (Besucher*in, ambulanter Patient oder Begleitperson) am Kontrollpunkt einige Gesundheitsfragen in einer Besucherkarte beantworten.
Diese Besucherkarte ist auch im Internet abrufbar, kann also bereits vor dem Besuch zu Hause ausgedruckt und ausgefüllt werden.
Der Link hier.
Sollten am Kontrollpunkt Krankheitssymptome bestätigt werden, muss die betreffende Person das Gelände des sofort UKD verlassen.
5. Besuchsregister
Jede Besucher*in muss im Besuchsregister namentlich vermerkt werden, damit bei Bedarf Infektionsketten nachvollzogen werden können.
Besucher*innen müssen sich mit der ausgefüllten Besucherkarte bei den Pflegekräften auf der Station melden, bevor sie das Patientenzimmer betreten. Die Besucherkarte wird vorübergehend archiviert.
Begleitpersonen geben die ausgefüllte Besucherkarte am Stützpunkt der Ambulanz ab, damit sie dort ebenfalls gesammelt und vorübergehend archiviert werden.
Covid-19 Patienten dürfen nicht besucht werden. Ausnahmen sind bei sehr schwer kranken Patienten möglich.