Düsseldorf: AWO freut sich über FFP2-Masken-Spende des Lionsclubs
Über 1.000 FFP2-Schutzmasken konnten sich die Pflege- und Betreuungseinrichtungen der AWO am Montag (11.5.) freuen. Vertreter des Lionsclubs übergaben die professionellen Masken und ermöglichen damit den Mitarbeiter*innen den sicheren Umgang mit den älteren und pflegebedürftigen Bewohner*innen in den AWO-Einrichtungen.
Der internationale Lionsclub in den USA und der Lionsdistrikt Rheinland Nord haben für fast 20.000 Euro Schutzmasken gekauft und sie an die AWO Düsseldorf übergeben. Es handelt sich dabei um FFP2-Masken für die Mitarbeiter*innen im Pflege- und Betreuungsbereich in den Einrichtungen der AWO zum Schutz vor Übertragungen des Coronavirus auf ältere pflegebedürftige Bewohner*innen. Im Gegensatz zu den einfachen Mund-Nase-Schutze filtern die FFP-Masken kleinste Partikel und Aerosole aus der Luft und schützen so zuverlässig vor Viren.
Stellvertretend für die Lionsclubs im Distrikt Rheinland Nord überreichten Professor Dr. Notker Polley und Dr. Martin Feldmann die 1.000 Masken an Marion Warden, Kreisgeschäftsführerin der AWO Düsseldorf, und Beate Schmitz-Eisenacher, Leiterin des Ernst-und-Berta-Grimmke-Hauses.
„Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende“, so Marion Warden. „Die Masken werden dringend benötigt. Dank der großen Stückzahl können wir viele Exemplare auch an andere AWO-Senioreneinrichtungen und Demenzwohngemeinschaften verteilen.“