Düsseldorf stellt am 6. Mai die Umweltspuren wieder in Dienst – aber nicht für Fahrgemeinschaften
Die Umweltspuren Merowingerstraße, Prinz-Georg-Straße und Werstener Straße gelten wieder ab Mittwoch, 6. Mai. Und öffentliche Parkplätze kosten wieder Parkgebühren. Beides war aufgehoben worden, weil Busse und Bahnen zur Eindämmung des Corona-Virus gemieden werden sollten.
Inzwischen kann die Rheinbahn mit Mundschutz und auf Abstand benutzt werden. Sie fährt wieder im regulären Fahrplan. Die Maskenpflicht in den Fahrzeugen werde überwiegend eingehalten, Verstöße von der Rheinbahn sofort verfolgt, schreibt die Stadt Düsseldorf: „Aus Sicht des Infektionsschutzes ist die Sicherheit im Öffentlichen Personennahverkehr gewährleistet.“ Daher kommen nun die Umweltspuren zurück. Oberbürgermeister Thomas Geisel und der Krisenstab haben dies am Montag (4.5.) beschlossen.
Es gibt eine Änderung auf den Umweltspuren: Fahrgemeinschaften dürfen die Sonderfahrspuren nach Angaben der Stadt nicht mehr nutzen. So stehe es in der neuen Straßenverkehrsordnung. Zugelassen sind nur noch Busse, Fahrräder, Taxen und Elektrofahrzeuge.