Düsseldorf Urdenbach: Dieses Jahr gibt es keinen Erntedankumzug
Zwar sind Großveranstaltungen nach Coronaschutzverordnung vorerst nur bis Ende August untersagt, aber der Allgemeiner Bürgerverein Urdenbach (ABVU) zog jetzt die Konsequenzen. Auf ihrer Webseite teilte der Verein die traurige Nachricht mit: Es wird in diesem Jahr keinen Erntedank-Umzug in Urdenbach geben.
Der ABVU sorgt das ganze Jahr hindurch für viele Aktionen in Urdenbach. Dazu gehört in Corona-Zeiten auch das Hilfsangebot für die Bürger, die sich nicht selber um Einkäufe oder andere Dinge kümmern können.
Der Terminplan für den Sommer war voll mit Aktionen: Der Tanz in den Mai, die zweite Auflage des Entenrennens, der Radfahrtag, das Schützenfest und der beliebte Urdenbacher Handwerkermarkt. Durch die Veranstaltungsverbote des Landes im Rahmen der Coronaschutzverordnung, hatten sich viele Urdenbacher schon damit abgefunden, dass diese Termine ausfallen müssen.
Doch es gab immer noch Hoffnung, dass am ersten Oktober das traditionelle Erntedankfest gefeiert werden würde. Doch die Menge der Teilnehmer und die Tausenden von Besuchern am Straßenrand sind ein zu großes Risiko. Daher sagte der ABVU das Erntedankfest schweren Herzens ab.