Düsseldorf: Corona-Pandemie verhindert die Schützenfestsaison 2020
Anfang Mai hätten traditionell die Schützen in Vennhausen das Sommerbrauchtum und damit die Schützenfestsaison 2020 eröffnet. Doch bereits mit dem Shut-Down durch Corona im März war klar, dass dies so nicht funktionieren würde. Durch den Erlass des Landes NRW alle Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 zu untersagen, sind nun viele Schützenvereine betroffen. Mit der Absage des Schützenfestes der Sebastianer von 1316, fällt auch die größte Kirmes am Rhein aus.
Was sind Großveranstaltungen?
Einige Schützenvereine haben bereits Konsequenzen gezogen und ihre Mitglieder und Freunde über die Absage ihres Schützenfestes informiert. Bei anderen gibt es noch eine leise Hoffnung, denn die Definition des Begriffes „Großveranstaltungen“ ist noch nicht erfolgt. Sollten damit Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen in geschlossenen Räumen gemeint sein, könnte es für kleinere Schützenvereine vielleicht noch eine Chance geben. Der Begriff „Großveranstaltungen“ wird bundesweit einheitlich von den Ministerien festgelegt, damit es nicht zu Ungleichbehandlungen kommt. Fest steht, dass die Schützenfestsaison 2020 historisch sein wird. Bisher waren es vereinzelt Paraden oder Teile von Schützenumzügen, die wetterbedingt ausfielen und stark reduziert wurden. Dass ganz Schützenfeste ausfallen müssen, gab es seit dem Krieg noch nie.
Bei den Schützen aus Holthausen, Hamm, Angermund, Volmerswerth und Unterrath liegen die Schützenfesttermine im September. Aber auch für sie besteht noch keine Klarheit, ob man feiern wird. Es gibt bereits Stimmen, die sich wünschen, dass auch diese Vereine sich solidarisch zeigen und verzichten.
Soziales Engagement
Obwohl viele Schützenvereine ihre Treffen und Feste absagen müssen, sind sie weiter sozial aktiv. So wurden Hilfsangebote für Menschen organisiert, die zu den Risikogruppen gehören und nicht selber einkaufen können. Auch Spendensammlungen zur Unterstützung von Bedürftigen laufen.
IGDS
Die Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine (IGDS) hat ihre Veranstaltungen im Frühjahr absagen müssen. Nun wird aber für Oktober geplant: Brauereipokalschiessen am 4. Oktober 2020, Jungschützenball am 17. Oktober 2020 und Ball der Könige am 24. Oktober 2020.