Düsseldorf: Abfallentsorgung in Zeiten von Corona
Die Abfallabholung der Restmüll-, Papier- und gelben Tonnen wird von der Awista auch in Corona-Zeiten normal geleistet. Doch durch die Schließung der Recyclinghöfe in Garath und Lohausen gibt es einen starken Zulauf zum Recyclinghof in Flingern. Offenbar nutzen viele Menschen ihren Zwangsaufenthalt zu Hause zum Aufräumen oder für Gartenarbeit und die Abfälle müssen irgendwo hin. Deshalb wurde jetzt die mobile Sammlung von Grünschnitt und Schadstoffen wieder aufgenommen.
Recyclinghöfe
Zum Schutz der Gesundheit von Bürgern und Mitarbeitern in Zeiten von Corona wurden die Recyclinghöfe in Garath und Lohausen geschlossen. Doch der verstärkte Wunsch der Düsseldorfer*Innen ihre Abfälle bequem abgeben zu können, führte zu langen Staus am Flinger Broich. Der Zugang zum Recyclinghof Flingern wurde so beschränkt, dass maximal acht Anlieferer gleichzeitig auf das Gelände dürfen.
In Abstimmung mit dem Krisenstab hat die Awista allerdings Anfang April die mobile Sammlung von Grünschnitt wieder aufgenommen, um den Recyclinghof zu entlasten. Auch die mobile Schadstoffsammlung ist ab sofort wieder entprechend dem im Abfallkalender veröffentlichten Fahrplahn im Einsatz.
Grünschnitt kann in die brauen Tonne oder zu den mobilen Sammelstellen gebracht werden
Termine und Standorte der Grünschnittsammlung
Derendorf: ab sofort Montag bis Samstag von 9 bis 16 Uhr auf dem Parkplatz links hinter dem toom-Baumarkt, Zufahrt über die Straße ‘An der Piwipp’, in Höhe der Hausnummern 122/124
Gerresheim: ab sofort bis November jeden Samstag von 10 bis 14 Uhr: auf dem Schützenplatz Gerricusstraße
Oberkassel: ab sofort bis November jeden Samstag von 10 bis 14 Uhr auf dem Simon-Gatzweiler-Platz
Hubbelrath: 25. April, von 10 bis 14 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Friedhof, Dorfstraße
Angermund: Samstag, 18. April, von 10 bis 14 Uhr auf dem Schützenplatz Freiheitshagen
Rath: Samstag, 18. April, von 10 bis 14 Uhr auf dem Schützenplatz am Rather Broich
Hamm: An der Kompostierungsanlage in Düsseldorf-Hamm, Auf dem Draap 40, können maximal ein Kubikmeter Grünschnitt abgegeben werden. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, je 7 bis 17 Uhr, und Samstag, je 9 bis 14 Uhr.
Abgegeben werden kann Grünschnitt aus Düsseldorfer Haushalten in einer Menge von bis zu einem Kubikmeter. Derzeit wird geprüft, wann die mobile Sammlung auch im Düsseldorfer Stadtsüden wieder aufgenommen werden kann.
Altkleider
Da an den Altkleidercontainern ein höherer Anfall von Altkleidern beobachtet wurde, leert die Awista derzeit diese Container in höherer Frequenz.
Größere Abfalltonnen
Die Awista weist darauf hin, dass die Möglichkeit besteht größere Restmülltonnen durch den Grundstückseigentümer zu bestellen, wenn in der aktuellen Situation das Behältervolumen knapp wird. Das geht über das Internet mit dem Awista-Behälterkonfigurator unter www.awista.de/privathaushalte/behaelterkonfigurator oder alternativ telefonisch unter der Rufnummer 0211-83099099 (7 bis 16 Uhr).
Abfall in Quarantänezeiten
Wer wegen Corona in Quarantäne ist, darf seinen Abfall nicht weiter normal entsorgen.
Aus hygienischen Gründen gilt nach Empfehlung des Umweltbundesamtes für Quarantäne-Haushalte:
> Neben Restmüll werden auch Verpackungsabfälle (bisher Gelbe Tonne), Altpapier und Biomüll über die Restmülltonne entsorgt.
> Sämtliche dieser Abfälle sollen in stabile, möglichst reißfeste Abfallsäcke gegeben werden. Einzelgegenstände wie Taschentücher sollen nicht lose in Abfalltonnen geworfen werden.
> Die Abfallsäcke sind durch Verknoten oder Zubinden fest zu verschließen. Spitze und scharfe Gegenstände werden bitte in bruch- und durchstichsicheren Einwegbehältnisse (z.B. Dosen) verpackt.
> Die Müllsäcke werden möglichst sicher verstaut, so dass vermieden werden kann, dass zum Beispiel Tiere Müllsäcke aufreißen und mit Abfall in Kontakt kommen oder dadurch Abfall verteilt wird.
> Glasabfälle und Pfandverpackungen sowie Elektro- und Elektronikabfälle, Batterien und Schadstoffe werden nicht über den Hausmüll entsorgt, sondern nach Gesundung und Aufhebung der Quarantäne wie gewohnt getrennt entsorgt.
aktualisiert 14.04.2020, 17:45 Uhr