Düsseldorf: Virtuelles Konzert der SingPause
15.000 Düsseldorfer Kinder kennen die SingPause, denn in ihren Grundschulen werden regelmäßig die Lieder geübt und gemeinsam gesungen. Im Jahr 2006 wurde das Projekt SingPause gestartet, bei dem die Schüler*Innen der Grundschulen jede Woche Sing-Unterricht bekommen. Normalerweise gibt es in jedem Jahr Abschluss-Konzerte für die Kinder, doch diesmal muss der Besuch in der Tonhalle leider ausfallen. Doch die Organisatoren haben ein virtuelles Konzert organisiert, bei dem die Kinder am Donnerstag (9.4.) um 11 Uhr mit ihren Liederheft zu Hause singen können.
Normalerweise ist es bei den Konzerten im Saal und auf der Bühne der Tonhalle voll mit Kindern, Foto: Karina Hermsen
Die Kinder an 60 Düsseldorfer Grundschulen nehmen an der "SingPause" teil. Ausgebildete Sänger und Musikpädagogen kommen zweimal wöchentlich für jeweils 20 Minuten in die Schulklassen. So kennen inzwischen rund 15.000 Kinder die Lieder der SingPause. Höhepunkt ist in jedem Jahr das gemeinsame Konzert in der Tonhalle, bei den Kinder aus verschiedenen Grundschulen gemeinsam singen. Von den Konzerten gibt es mehrere, so viele Kinder sind es mittlerweile.
Virtuelles Konzert
Trotz der Corona-Krise müssen die Schüler*Innen nicht auf das gemeinsame Konzert verzichten. Am Donnerstag (9.4., 11 Uhr) können alle rund 15.000 SingPause-Kinder in Düsseldorf mit ihren Familien ein virtuelles Konzert zu Hause erleben und mitsingen. Die künstlerische Leitung liegt in den Händen von Marieddy Rossetto.
"Zu den geplanten Konzerten in der Tonhalle wären fast 35.000 Menschen gekommen. Da ist die Absage in der momentanen Lage unumgänglich, zumal ein großer Prozentsatz der Zuhörerschaft die Großeltern sind, die zu den festgelegten Risikogruppen zählen", sagt Manfred Hill, Vorsitzender des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf und Organisator der SingPause. "Die Arbeit unserer Singleiterinnen und Singleiter mit den Kindern war dank des neuen virtuellen Konzepts nicht umsonst."
Der Link zum SingPause-Konzert wird unter www.singpause.de und www.musikverein-duesseldorf.de/category/aktuelles/ veröffentlicht.