Düsseldorf: Mit Desinfektion und Schutzscheiben – Taxis werben um Kunden
Rund 150 Taxis fahren in Corona-Zeiten noch für Taxi Düsseldorf und alle waren in den vergangenen Tagen in der Werkstatt. Dort wurde nicht nur der Aufkleber „Bitte steigen Sie hinten ein“ am Fenster der Beifahrertür angebracht. Zwischen Vorder- und Rücksitzen wurden Plexiglasscheiben montiert, die Fahrern und Kunden den möglichst kontaktlosen Transport ermöglichen. Für die Fahrer gehört jetzt nach jeder Fahrt der Griff zur Sprühflasche mit Desinfektionsmittel dazu, mit dem der Fahrgastbereich gesäubert wird.
Cihan Ünal ist Chef von Firstcar, sein Team kümmert sich um den Einbau der Schutzscheiben
Eine schwere Zeit für die Droschkenfahrer. 350 Fahrzeuge von Taxi Düsseldorf sind abgemeldet, die Schilder abmontiert. Sie warten auf ihren erneuten Einsatz, wenn nach dem Shut-Down die Wirtschaft wieder anläuft. Denn kaum noch Flugbewegungen am Flughafen, keinerlei Messen und die Aufforderungen an die Menschen möglichst zu Hause zu bleiben hat die Taxifahrer schwer getroffen. Ein Rückgang von rund 90 Prozent der Umsätze verzeichnet man in Düsseldorf.
Hinter den Kopfstützen ist die Scheibe befestigt und verhindert den Kontakt zwischen Fahrer und Fahrgast
Doch die Taxifahrer geben nicht auf, sie suchen nach neuen Ideen. Ihre Fahrzeuge haben sie bereits infektionssicher gemacht. Nun suchen sie nach neuen Geschäftskontakten. Die Personenbeförderung dürfen sie nicht zu verringerten Fahrpreisen anbieten, da sie durch die Stadt Düsseldorf an die Tarife gebunden sind. Doch Warenlieferungen und Transporte unterlegen keiner Preisbindung. Was viele Kunden nicht wissen, ein Taxi kann man auch buchen, um sich Waren ins Haus liefern zu lassen. Das nutzte in Corona-Zeiten ein Familie, die sich säckeweise Sandkastensand anliefern ließ, jetzt, wo der Nachwuchs nicht mehr auf den Spielplatz darf. Auch Apotheken greifen auf die Dienste der Taxis zurück und auch einige Restaurant mit Lieferservice.
Aufkleber informieren den Kunden schon vor dem Einstieg
In München übernimmt die Stadt den Fahrpreis der Taxis, wenn sie medizinisches Personal zur Arbeit fahren. Diese Lösung scheitert in Düsseldorf, da hier die Stadt diese Kosten nicht übernehmen möchte.
Doch Taxi Düsseldorf ist kreativ und präsentiert auf ihrer Facebookseite regelmäßig neue Aktionen für die Kunden.