„Wir feiern das Leben“ wird das Düsseldorfer Karnevalsmotto der Session 2020/2021
Coronavirus, Kontaktverbot, Abstandregelung, Versammlungsverbot – in diesen Tagen dreht sich alle um die Corona-Pandemie. Da kommt es gerade recht, dass das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) jetzt das Düsseldorfer Motto der nächsten Karnevalssession präsentiert: „Wir feiern das Leben“.
Aschermittwoch ist gut einen Monat her und seither dreht sich alles um den Coronavirus, das unseren Alltag bestimmt. Doch 408 Jecke nutzten die Zeit sich mit dem zu beschäftigen, was hoffentlich ab dem 11. November wieder gefiert werden kann: Karneval. Dass CC hatte um Vorschläge für das neue Karnevalsmotto gebeten und zahlreiche Einsendungen erhalten. Statt in geselliger Runde versammelte sich der CC-Vorstand am Mittwoch (1.4.) vor den Bildschirmen und beriet per Video-Chat über das neue Motto.
Motto
Trotz der vielen Vorschläge fiel die Wahl zügig und einstimmig auf „Wir feiern das Leben“ von Alexander Grunwald. Präsident Michael Laumen betonte, dass dieses Motto gerade in dieser schwierigen Zeit der Corona-Krise eine außerordentlich positive und lebensbejahende Einstellung vermittele. „Außerdem steht dieses Motto gleichermaßen für das, was unseren Karneval ausmacht: gemeinsam mit anderen Menschen friedlich und fröhlich zu feiern,“ so Laumen.
Die Idee zum Motto hatte Alexander Grunwald, der als Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft „De lila Engel“ e.V. durchaus jeck unterwegs ist. Er darf am kommenden Rosenmontag den „Zoch“ auf der Ehrentribüne miterleben.
Mottolied
Aber nicht nur über das neue Motto entschied der CC-Vorstand, sie legten ebenfalls fest, wer das neue Mottolied produziert. Zum ersten Mal soll es eine gemeinsamen Umsetzung von zwei Gruppen geben: Die Swinging Funfares und die KG Regenbogen. Während es für die Swinging Funfares eine Premiere ist, hat die KG Regenbogen schon Erfahrung. Sie präsentierten das Motto der Session 2014 „Düsseldorf mäkt sech fein“.