Wohnungsbrand in Düsseldorf Unterrath: Jugendliche retten sich mit Sprung aus dem Fenster
Ein Wohnungsbrand am Zeisigweg in Düsseldorf Unterrath zerstörte am Donnerstag (19.3.) den Dachstuhl eines Hauses. Vier Jugendliche retteten sich mit einem Sprung aus dem ersten Obergeschoss, zwei Erwachsene konnten sich in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr löschte den Brand, dessen Rauch ein weiteres Haus in Mitleidenschaft zog. Zur vorsorglichen Behandlung kamen vier Personen ins Krankenhaus – teilte die Feuerwehr Düsseldorf mit.
Am späten Donnerstagnachmittag gegen 17 Uhr ging in der Leitstelle der Feuerwehr der Notruf über einen Brand in einer Wohnung am Zeisigweg in Düsseldorf Unterrath ein. Als die Einsatzkräfte am Brandort, hatte sich das Feuer vom ersten Obergeschoss auf den Dachstuhl ausgedehnt und das Gebäude brannte lichterloh.
Alle Bewohner hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits selbstständig aus dem Hause gerettet. Es handelt sich um eine Frau und einen Mann und vier Jugendliche im Alter zwischen 15 und 20 Jahren. Die Jugendlichen hatten sich mit einem Sprung aus dem Fenster gerettet. Alle wurden vom Rettungsdienst versorgt und vier Personen vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.
Die Brandbekämpfung erfolgte parallel von von innen und über die Drehleiter von außen. Die Flammen konnten schnell unter Kontrolle gebracht werden. Um Glutnester auszuschließen, wurde das Dach geöffnet. Ein benachbartes Wohnhaus war durch den Brand so stark verraucht, das es ebenfalls nicht mehr bewohnbar war. Die Bewohner wurden bei Bekannten untergebracht und das Haus von den Einsatzkräften belüftet.
Durch das Feuer wurde der Dachstuhl des Hauses teilweise zerstört, die Brandwohnung ist vorerst unbewohnbar. Die Höhe des Schadens konnte noch nicht beziffert werden. Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.