Düsseldorf: Schwere Zeiten für das Brauchtum – viele Absagen wegen Corona
Die meisten Karnevalisten hatten gerade noch Glück. Noch bevor das Coronavirus sich verbreitete, konnten die jecken Tage gefeiert werden. Allerdings sind nun die Veedelszüge betroffen, die wegen des Sturms am Karnevalssonntag im April nachgeholt werden sollten. Aber auch das Sommerbrauchtum startet mit Absagen. Schützenfeste, Familienfeste und Osterfeuer fallen aus und keiner kann sagen, ab wann das normale Leben zurückkehrt.
Karneval
Da kümmert bei den Karnevalisten jetzt niemanden mehr der Brief des Bund Deutscher Karneval (BDK), in dem das Nachholen der Veedelszüge verboten wurde. Denn das Coronavirus hat die Lage verändert. Alle öffentlichen Veranstaltungen sind bis zum 19. April verboten und daher ist auch an Karneval nicht mehr zu denken. Die Niederkasseler Tonnengarde, die Saubande in Gerresheim, die Reisholzer Quatschköpp und der Veedelszoch Eller müssen alles Wurfmaterial bis 2021 einlagern – in diesem Jahr zieht nichts mehr.
Enttäuschte Gesichter auch bei den TSC Rhein-Stars. Sie wollten am 15. März die zweite Auflage ihres Tanzturniers starten. Das Virus sorgte auch hier für eine Absage.
Ostern
Ostern scheint noch in weiter Ferne, aber die Verfügungen des Landes gelten bis zum 19. April, dem Ende der Osterferien. So blieb den vielen Organisatoren der Osterfeuer in Düsseldorf nichts anderes übrig, als umzuplanen. Ersatztermine zu benennen, das traut sich noch niemand, denn keiner kann sagen, wie lange die Einschränkungen wirklich dauern. In Eller muss der für den 29. März geplante Ostermarkt ausfallen.
Schützen
Diverse Schützenvereine haben bereits jetzt ihre traditionellen Feste abgesagt. In Vennhausen ist der jährliche Auftakt der Schützen – in diesem Jahr wird hier vom 1. bis zum 4. Mai nicht gefeiert. Am Muttertagswochenende (10. Mai) wären die Schützen in Garath und Heerdt dran gewesen. Beide Vereine haben ihre Schützenfeste bereits abgesagt. Die Schützen in Hassels würden eine Woche später feiern. Dort hat man bislang das für den 28. März geplante Familienfest abgesagt, für das Schützenfest selber hofft man noch. So geht es auch den Schützen in Lierenfeld (15.-18.5.2020), Oberkassel (21.-24.5.2020), Stockum (30.5.-2.6.2020), Eller (5.-8.6.2020), Hubbelrath (6.-9.6.2020) und Kalkum (6.-8.6.2020). Nur die Gerresheimer Schützen informierten schon jetzt ihre Mitglieder, dass vom 12. bis 15. Juni nicht gefeiert wird.
U19 Champions Trophy
Ein sportliches Opfer erzeugt das Coronavirus am Ostern. Durch die Pandemie und die damit verbundenen Einreisebeschränkungen mussten die Organisatoren die 58. CRB U19 Champions Trophy absagen. Der Veranstalter hofft auf finanzielle Unterstützung von Land und Bund, denn sonst wäre die Geschichte dieses Traditionstuniers für immer beendet.