Düsseldorf: Online-Lesespaß in den Stadtbüchereien – auch für Neukunden möglich
In Zeiten von Corona sind auch die Stadtbüchereien in Düsseldorf geschlossen. Doch bereits in der Vergangenheit haben viele Leser*Innen schätzen gelernt, was das digitale Angebot der Bibliotheken bietet. Mit dem online Zugriff kann auf ein umfangreiches Medienangebot zugegriffen werden. Die Stadtbüchereien bieten für Düsseldorfer*Innen, die noch keine Kundenkarte haben, ein befristetes kostenfreies digitales Abo an, bis die Büchereien wieder öffnen dürfen.
Online-Lesespaß
Die Angebote in der "onlineBibliothek", der digitalen Zweigstelle der Stadtbüchereien, wird weiter ausgebaut und kann mit gültiger Kundenkarte ganz einfach kostenlos genutzt werden. Zur "onlineBibliothek" geht es unter: www.duesseldorf.de/stadtbuechereien/onlinebibliothek
Angebot für Neukunden
Seit der flächendeckenden Schließung der Stadtbüchereien fragen immer wieder Interessierte bei der Hotline (0211-8994399) nach, wie das Angebot auch von Neukunden genutzt werden kann. Da während der Schließungszeit keine Kundenkarten ausgeben werden können, hat man nun eine unkomplizierte und unbürokratische Lösung gefunden. Es wird ein befristetes kostenfreies digitales Abo angeboten. Interessierte können sich per E-Mail unter stadtbuechereien@duesseldorf.de melden. Sie müssen dabei ihren Namen, die Anschrift und das Geburtsdatum angeben. Das Angebot ist aufgrund der hohen Nachfrage auf Bürger*Innen aus Düsseldorf beschränkt. Die Anfragen werden von den Stadtbüchereien nach Eingang bearbeitet und über die Freischaltung des Zugangs ebenfalls per Mail informiert. Wenn die Büchereien dann wieder geöffnet haben, kann eine Kundenkarte ausgestellt werden.
"Diese schwierigen Stunden sind vielleicht auch die Chance zu zeigen, wie wichtig die Rolle ist, die unsere digitalen Angebote inzwischen spielen", sagt Dr. Norbert Kamp, Direktor der Stadtbüchereien Düsseldorf. "Mit diesem unkomplizierten Angebot bieten die Stadtbüchereien eine pragmatische Lösung in komplizierten Zeiten."