Düsseldorfer Tafel und verschiedene Organisationen pausieren vorerst bis 19. April
Der Erlass des Landes NRW und die Vorgaben der Stadt haben Auswikrungen auf zahlreche soziale Einrichtungen in der Stadt. Da alle Bürger*Innen dringenst aufgefordert sind, die soziale Kontakte weitgehend einzustellen und nur noch für notwendigste Erledigungen oder zur Arbeit die Häuser und Wohnungen zu verlassen, stellen verschiedene Angebote den Betrieb vorläufig ein. Dazu gehören die Ausgabestellen der Tafel in ganz Düsseldorf, die Arche, das HISPI, der Verein KRASS, die Anlaufstelle von Flüchtlinge willkommen in Düsseldorf, das PULS, STAY, die Aidshilfe, das Akki, die Frauenberatungsstelle und die Kulturliste.
Düsseldorfer Tafel
Eva Fischer, Vorstand Düsseldorfer Tafel, informierte am Montag über die Schließung aller Ausgabestellen vorerst bis zum 19. April. Die Maßnahme dient dem Schutz der großteils älteren, ehrenamtlichen Helfer und Besucher. Außerdem ist es ein Beitrag die Infektionskurve so niedrig wie möglich zu halten. Da zu den Ausgaben bis zu 400 Personen kommen, soll diese Ansammlungen von Menschen verhindert werden.
KRASS
Der Verein KRASS fährt normalerweise mt seinem Bus zu verschiedenen Spielplätzen in Düsseldorf oder bietet in der Zentrale auf der Linienstraße Aktionen an. Ziel ist es, den Kindern Kultur näher zu bringen. Auch des muss bis auf weiteres pausieren. Hier mehr Infos https://krass-ev.de/de/
HISPI
HISPI ist ein Lernhaus, für die Integration von geflüchteten Menschen. Angeboten werden kostenfreie Kurse in Sprache, Nachhilfe für Schüler, Bewerbertraining und vieles mehr. Der Betrieb muss auch hier bis auf weiteres pausieren. Weitere Informationen hier.
Flüchtlinge willkommen in Düsseldorf
Flüchtlinge willkommen in Düsseldorf kümmert sich unter der Überschrift “Beraten. Vermitteln. Vernetzen.“ gemeinsam mit vielen Düsseldorfer*Innen um die dringlichsten Anliegen von Geflüchteten und knüpft dafür ein Netzwerk von Helfer*innen, Initiativen, Vereinen und Organisationen. Da es hier dringende Terminfristen der Geflüchteten geben kann, ist der Kontakt per Mail weiter gesichert. Der öffentliche Betrieb pausiert, die Organisatoren arbeiten an einem Online-Angebot. Weitere Informationen hier.
Arche
In der Arche in Wersten werden Kinder nach der Schule betreut und verpflegt. Dies entfällt und damt auch die kostenfreie Verpflegung der Kinder. Da die Familien sich nun selbst versorgen müssen, wird es für viele finanziell eng. Mitarbeiter der Arche nehmen deshalb persönlichen Kontakt zu den betroffenen Familien auf, um bei Bedarf mit kostenlosen Lebensmitteln zu unterstützen.
Kulturliste
Die Kulturliste Düsseldorf vermittelt Eintrittskarten für viele Veranstaltungen an ihre Kunden, so dass für Bedürftige Teilhabe ermöglich wird. Die die Schließung aller Veranstaltungsstätten hat die Kulturliste ihren Betrieb vorübergehend eingestellt.
Aidshilfe
Die Beratungsstelle der Aidshilfe Düsseldorf kann ab sofort nicht mehr persönlich aufgesucht werden. Alle Bürger*innen werden gebeten, für ihre Fragen und Anliegen nur per Telefon und Mail Kontakt aufzunehmen. Die Webseite www.duesseldorf.aidshilfe.de bietet rund um die Uhr Informationen für Ratsuchende. Beratungs-Telefon 0211/77 09 5-0 Montag bis Freitag: 10 bis 13 Uhr, Montag bis Donnerstag: 14 bis 17 Uhr Darüber hinaus Telefon 0211/19411 (bundesweite Rufnummer).
Frauenberatungsstelle
Die Beratungsstelle für Frauen* schließt für jeglichen Publikumsverkehr. Dies gilt sowohl für persönliche Beratungen als auch für Gruppen und Veranstaltungen. Aber die telefonischen Beratungszeiten wurden ausgeweitet. Von Montag bis Donnerstags 10 bis 18 Uhr und Freitag 10 bis 14 Uhr unter der Telefonnummer 0211 686854 oder per Mail an info@frauenberatungsstelle.de. In der Frauenberatungsstelle istab sofort nur eine Notfallbesetzung, daher kann es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen.
STAY!
Aufgrund der aktuellen Situation bittet das STAY-Team darum, die Beratungsstelle bei Fragen in den Bereichen Sozial- und Rechtsberatung nicht persönlich zu besuchen. Die Fragen gerne, soweit möglich, per E-Mail unter info@stay-duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211-72139511 stellen. Die medizinische Beratung am Dienstag, den 17.03.2020 von 19 – 20:30 Uhr findet statt. Allerdings wrd um telefonische Anmeldung unter 0157-53606531 oder per E-Mail an medinetz@stay-duesseldorf.de gebeten.
PULS
Das PULS-Team schließt sich den Vorsichtsmaßnahmen der Stadt Düsseldorf, des Jugendamts und des Trägers an. Daher ist das PULS bis zum 19. April zu, ist aber noch per Mail, per PN oder per Telefon erreichbar.
Akki
Alle Projekte und Workshops bis zum Ende der Osterferien bei Akki sind abgesagt. Kontakt zum Kostümfundus kann telefonisch unter 0211 – 788 55 39 oder per Email marie.fisch@akki-ev.de hergestellt werden. Rückgaben können per Post erledigt werden oder ein Übergabetermin wird vereinbart.