Düsseldorf: Zwangspause für Profi-Fußball geplant, bei Amateuren bereits entschieden
Während der Fußballverband Niederrhein (FVN) am Freitag (13.3.) bereits entschieden hat, den gesamten Spielbetrieb im Jugend- und Seniorenbereich mit sofortiger Wirkung bis zum 19. April 2020 einzustellen, fällt die endgültige Entscheidung im Profi-Fußball erst am Montag (16.3.). Doch die Empfehlung der DFL steht bereits. Der Spieltag dieses Wochenendes soll noch ohne Zuschauer stattfinden und ab Dienstag (17.3.) soll es eine Zwangspause bis mindestens 2. April geben. Die Gespräche auf europäischer und weltweiter Ebene laufen ebenfalls. Eine möglichen Aussetzung oder Verschiebung von Europa League, Champions League und der EM 2020 scheint wahrscheinlich. In vielen Sportarten ruht der Betrieb wegen des Coronavirus bereits. Basketball- und Handballspiele sowie die Formel 1 pausieren.
Pause bei den Amateure bis mindestens 19. April
FVN-Präsident Peter Frymuth erklärt zur Einstellung des Spielbetriebs bei der Jugend und den Senioren: „Es war keine leichte Entscheidung, denn eigentlich ist es unser aller Bestreben, Spielbetrieb zu ermöglichen und nicht zu unterbinden. Es gilt die Sorgen der Vereine ernst zu nehmen, die Gesundheit aller steht im Vordergrund.“ Damit ist die Entscheidung für den Amateurfußball gefallen.
Vorerst letzter Spieltag
Bei den Profis hat sich der DFL zwar schon deutlich für eine Zwangspause ausgesprochen, doch die Entscheidung wird erst Anfang der Woche fallen. Die Spiele an diesem Wochenende sollen – wenn auch ohne Zuschauer – noch stattfinden. Ausnahme ist die Begegnung Hannover 96 gegen die SG Dynamo Dresden, da zwei Spieler von Hannover mit dem Coronavirus infiziert sind.
Das DFL-Präsidium wird die Einstellung des Spielbetriebs ab kommenden Dienstag (17.3.) bis zum 2. April empfehlen. Eine Mitgliederversammlung am Montag (16.3.) fällt die endgültige Entscheidung. Durch die Länderspielpause (28.-29. März) beträfe die Zwangspause vorerst nur einen Spieltag (27. Spieltag von 20. bis 22. März). Ob die Saison verlängert werden kann, wird derzeit diskutiert. Daran hängt auch die Frage von vielen Verträgen. Eigentlich wäre der letzte Spieltag der Bundesliga am 16. Mai, das DFB-Pokalfinale am 23. Mai.