In Düsseldorf wird es still: Viele Veranstaltungsabsagen bis April
*** KDDM sagt Freitagsgebet in verschienen Moscheen ab ***
Schauspielhaus, Oper, Tonhalle, die Düsseldorf Jonges, Nacht der Museen, Sportvereine und Organisationen reagieren auf die drohende Infektionswelle des Coronavirus. Nach der Allgemeinverfügung der Stadt, Veranstaltung mit über 1.000 Besucher*Innen bis 22. April 2020 zu untersagen, ziehen nun immer mehr Menschen an einem Strang und sagen zum Teil auch kleinere Veranstaltungen ab. Damit wollen sie – zum Teil freiwillig – ein Signal setzen, die Infektionsketten zu unterbrechen und so das Gesundheitswesen vor Überlastung zu schützen und besonders gefährdete Personengruppen vor einer Infektion mit dem „Coronavirus“ zu bewahren.
Hier eine Übersicht der Absagen (Stand 13.3.2020, 12 Uhr)
> Der Kreis Düsseldorf Muslime (KDDM) informiert darüber, dass das Freitagsgebet am 13. März in folgenden Süsseldorfer Moscheen ausfällt, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen: DITIB Moschee Derendorf (Münsterstr 199), IKC Düsseldorf Bilk (bosnischsprachige Moschee), IKBS Moschee Ackerstraße, EKiB eV. Am Schabernack 42, und die IAKZ Mindener Str 109.
> Das Schauspielhaus, die Oper und die Tonhalle setzen ihre Spielbetriebe bis zum 2. April komplett aus. Die Häuser setzen sich mit den betroffenen Karteninhabern in Verbindung, um eine Umbuchung oder eine Stornierung anzubieten.
> Jonges-Bass Wolfgang Rolshoven teilte am Donnerstag mit, dass die traditionellen Heimatabende der Jonges bis auf weiteres ausfallen.
> Der Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf sagt die Veranstaltung am 14.03. (Darmkrebspräventionstag auf dem Schadow-Platz) und das VKKD Gesundheitsform am 16.03. ab.
> "Der Tag, der (fast) nur der Mathematik gehört" am 14. März in der Heinrich-Heine-Universität musste nun auch kurzfristig abgesagt werden.
> Der Trödel- und Antikmarkt Aachener Platz in Düsseldorf-Bilk bleibt wegen der Ausbreitung des Coranavirus Covid 19 ab kommenden Samstag, 14. März 2020, bis zum 22. April 2020 geschlossen.
> Das für Sonntag (15.3.) geplanten zweite Tanzturnier der TSC Rhein-Stars Düsseldorf fällt auf Anraten des Gesundheitsamtes aus.
> Die BürgerStiftung Düsseldorf hat alle Seniorenveranstaltungen bis auf weiteres abgesagt. Das betrifft unter anderem die beiden geplanten Senioren-Discos am 17. März in Garath und am 19. April im Henkelsaal.
> Die für Mittwoch, 18. März, geplante Bildungsmesse zur Nachhaltigkeit in der Zentralbibliothek, Bertha-von-Suttner-Platz 1, fällt aus
> Die CDU sagt den für Donnerstag, 19.03.2020, 19.00 Uhr geplante Düsseldorfer Abend mit dem Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann aus aktuellem Grund (Corona) ab.
> Die Vorlesung von Klaus Maria Brandauer am 19. März im Rahmen seiner Heinrich-Heine-Gastprofessur an der HHU fällt aus.
> Die festliche Operngala der Deutschen Aids-Stiftung am 21. März muss ausfallen.
> Die Messe Cyclingworld (21. und 22. März im Areal Böhler) ist abgesagt.
> Der Trödel- & Sammlermarkt Düsseldorf P1 am 22.3.2020 fällt aus. Eine weitere Terminplanung ist derzeit nicht möglich, da die Messe Düsseldorf Termine verschieben wird und auch der Bundesligaspielplan neu geordnet werden muss.
> Das Konzert „Jesu, meine Freude“ am Sonntag, 22.März, 19 Uhr, in der evangelischen Gustav-Adolf-Kirche, Heyestraße 93, fällt aus.
> Das Familienfest der Hasseler Schützen am 28.3.2020 wird verschoben.
> Die Handwerkskammer sagt den für den 28. März 2020 geplanten „Tag des Musikinstrumentenbaus“ ab. Der Termin soll im Herbst nachgeholt werden.
> Die Frauen Union (CDU) sagt die Veranstaltung mit Friedrich Merz am 3. April und ihre Mitgliederversammlung ab.
> Absage des Kommunalen Sicherheitstages im Stadtbezirk 10 am Freitag, den 3. April 2020
> Die Nacht der Museen am 4. April 2020 wird verschoben. Einen neuen Termin gibt es noch nicht. Tickets behalten ihre Gültigkeit.
> Die Schützen verschieben ihren Ball der Könige, der für den 4. April in den Rheinterrassen geplant war.
> Ostern 2020: Die Osterfeuer in Wersten und Lörich sind abgesagt
***
Die Kulturliste teilt mit, dass sie die Vermittlung vorerst bis Ende März einstellt. Das Büro ist nicht mehr besetzt, aber per Mail weiter erreichbar. Bereits reservierte Karten bleiben reserviert, allerdings sollten sich alle Kunden direkt beim Veranstalter informieren, ob vielleicht eine komplette Absage vorlegt.
aktualisiert: 13.03.2020, 12:40 Uhr