Düsseldorf, die Millionenstadt der Krokusse
Im „Blaue Band“ in Düsseldorf leuchten über zehn Millionen Krokusse. Das Gartenamt und die Initiative Pro Düsseldorf haben in den vergangenen Jahren stetig Blumenzwiebeln gesetzt und nun leuchtet das Band auf noch mehr Flächen.
Im Oktober wurden am Rhein nochmal Zwiebeln nachgepflanzt, jetzt erstrahlen dort die Blüten
10 Millionen Krokusse
Das Blaue Band erstreckt sich von der Kaiserpfalz in Kaiserswerth über den Rheinpark, die Parks in einigen Stadtteilen bis in den Hofgarten. Mit der Nachpflanzung im Oktober 2019 werden im Frühjahr rund zehn Millionen Krokusse blühen. Eine Pracht für das Auge und beliebtes Fotomotiv. Die blühenden Krokusse im Schlosspark Husum standen Pate für das "Blaue Band" in Düsseldorf.
Die Geschichte des Blauen Bandes begann im Herbst 2008 im Rheinpark Golzheim. Gemeinsam mit Freiwilligen organisierte die Initiative Pro Düsseldorf mit dem Gartenamt die Pflanzung von fünf Millionen Blumenzwiebel für die "Krokus-Wellen". Regelmäßig erfolgen Nachpflanzungen, damit die Blaue Band in voller Pracht erblüht. Die Farbnuancen reichen vom knallig-dunklen bis hin zum zart-hellen Lila.
Verschiedene Krokus-Sorten sorgen dafür, dass sich die Blütezeit auf einen längeren Zeitraum erstreckt. Neben dem Frühlings-Krokus (Crocus vernus), der Elfen-Krokus (Crocus tommasinanus), der griechische Zwerg-Krokus (Crocus sieberi Firefly) blüht auch der botanische Krokus "Blue Pearl" (Crocus chrysanthus Blue Pearl).
Fotos: Karina Hermsen