Düsseldorf Rheinbahn: Ist der Großauftrag für neue Stadtbahnen an Bombardier in Gefahr?
Neue schlechte Nachrichten für die Düsseldorfer Rheinbahn: Möglicherweise ist die Lieferung von 59 neuen Stadtbahnen des Typs HF6 in Gefahr, die für die Düsseldorfer Verkehrswende dringend gebraucht werden. Der Düsseldorfer Großauftrag mit einem Volumen von 194 Millionen Euro ging an den finanziell ausgezehrten Straßenbahn-Hersteller Bombardier Transportation, der aktuell vom französischen Konkurrenten Alstom für sieben Milliarden Euro übernommen werden soll. Nach Informationen von report-D gab es bereits erste Krisen-Kontakte zwischen hochrangigen Bombardier-Vertretern und Oberbürgermeister Thomas Geisel.
Bombardier Belegschaft in Angst
Seit Jahresbeginn werden die Schlagzeilen rund um den offenbar in erheblichen Finanznöten steckenden Zug- und Straßenbahnlieferanten Bombardier Transportation immer schriller. Trotz voller Auftragsbücher soll das Unternehmen Verluste einfahren. Bislang wird jeweils lokal um wichtige Bombardier-Standorte in Deutschland gebangt. In die Diskussion um die sächsischen Produktionen in Görlitz und Bautzen schaltete sich der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer ein. Und auch im Bombardier-Werk Kassel fürchten Beschäftigte und Betriebsrat um den Bestand ihres Standorts. Zugleich hatten sich mehrere Kunden zusammengetan, um in einem Brand-Brief an Bombardier eine deutlich verbesserte Qualität anzumahnen. Die Deutsche Bahn verweigerte zuletzt die Abnahme von ICE 4-Zügen aus Bombardier-Produktion – unter anderem wegen mangelhafter Schweißnähte.
Europa hat ein Vetorecht
Zudem braucht die Übernahme Alstom/Bombardier wegen der marktbeherrschenden Stellung in Europa die Zustimmung der EU. Einer Fusion Alstom-Siemens hatte die EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager vor kurzem die Zustimmung verweigert, um ein Zug- und Straßenbahnmonopol zu verhindern. Sollten Alstom und Bombardier nicht zusammenkommen, ist aus der Sicht von Marktkennern offen, wie lange Bombardier solo noch durchhält.
Drei neue Straßenbahnen bislang geliefert
Irgendwo in der Mitte zwischen all diesem Pulverdampf und den Verhandlungen hofft die Düsseldorfer Rheinbahn darauf, dass sie die dringend benötigten neuen Stadtbahnen HF6 tatsächlich wie bestellt bis 2024 geliefert bekommt. Nach Auskunft einer Rheinbahnsprecherin wurde bislang ein Prototyp geliefert, der aufgrund seiner Breite an der Duisburger Bahnsteigkante strandete. Seit Jahresbeginn sollen zwei Stadtbahnen des neuen Typs hinzugekommen sein, auf denen die Rheinbahn derzeit die Fahrerinnen und Fahrer schult.
Neuer Fahrgastrekord
Am Dienstag (3.3.) hatte die Düsseldorfer Rheinbahn berichtet, dass die Fahrgastzahlen 2019 um fünf Millionen auf rund 230 Millionen Menschen in Bussen und Bahnen angestiegen seien. Rheinbahnchef Klaus Klar hatte für 2020 eine Taktverdichtung und Taktausweitung in Düsseldorf in Aussicht gestellt.