Düsseldorf Urdenbach:Frühjahrsputz in der Kämpe noch vor der Brutzeit
Der große Dreck-weg-Tag in Düsseldorf ist am 28. März 2020. Doch so lange konnten die Urdenbacher und Monheimer mit ihrer jährlichen Aktion der Kämpenreinigung nicht warten. Denn mit dem Monat März beginnt der Brutschutz für die Tiere im Naturschutzgebiet und das Betreten der Urdenbacher Kämpe außerhalb der Wege ist dann nicht mehr erlaubt. So trafen sich am Samstag (29.2.) rund 220 Helfer und packten beherzt an. Das Ergebnis: drei volle Müllcontainer mit Autoreifen, Haushaltsgeräten, Möbeln, Glas- und Kunststoffflaschen, Metallteilen und sonstigem Müll.
Treffen der Urdenbacher im Piels Loch
An Piels Loch sammelten sich am Samstag um 10 Uhr die Urdenbacher Helfer, wo sie mit Westen, Handschuhen und Müllsäcken versorgt wurden. Damit ausgestattet, ging es daran, die Obstwiesen und Wege, die Weiden und Felder von Dreck und Unrat zu befreien.
Zahlreiche Urdenbacher Gruppen verabreden sich schon seit Jahren zur traditionellen Kämpenreinigung und packen gemeinsam an. Die üblichen Dreckecken brachten auch in diesem Jahr reiche Beute. Zu den traurigen Funden gehörten erneut zahlreiche Autoreifen, deren Entsorgung beim Recyclinghof sogar kostenfrei wäre.
Die Vorsitzende des ABVU, Brigitte Schneider, begrüßt die Helferinnen und Helfer
Die Reinigungsaktion wurde gemeinsam von den Heimatvereinen Baumberger Allgemeiner Bürgerverein (BAB) und Allgemeiner Bürgerverein Urdenbach (ABVU) organisiert. Rund 220 Helfer – zwei Drittel Urdenbacher – sammelten rund drei Stunden lang. Der ABVU sammelt seit über 40 Jahren den Müll aus den Kämpe, seit 20 Jahren zusammen mit dem BAB. Auch in diesem Jahr waren drei Container anschließend voll mit Müll. Nach getaner Arbeit gab es als Lohn für die Sammler mittags traditionell ein leckeres Süppchen.
Fotos: Markus Beine