Düsseldorf Garath: Der etwas andere Jugendtreff – "GestaltBAR" eröffnet
Jugendtreffs gibt es im Düsseldorfer Süden schon einige, doch mit der "GestaltBAR" in Garath an der Fritz-Erler-Straße will das Jugendamt der Stadt Düsseldorf neue Wege gehen. Denn hier ist der Name Programm: Junge Menschen im Alter zwischen 13 und 20 Jahren können ihr Angebot selber gestalten. Einrichtungsleiterin Susan Baksai sieht sich als Geburtshelferin für neue Ideen und Projekte und lädt die Jugend ein, kreativ zu werden.
Bei der Eröffnung der "GestaltBAR" (v.l.): Einrichtungsleiterin Susan Baksai, Jugendamtsleiter Johannes Horn, Jugendhilfeausschuss-Vorsitzende Ursula Holtmann-Schnieder, der im Jugendamt für Jugendförderung zuständige Michael Hein, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und BV- und Ratsmitglied Jürgen Bohrmann
Es hat dann doch länger gedauert als ursprünglich gedacht, denn eigentlich sollte die "GestaltBAR" bereits im Sommer des vergangenen Jahres an der Start gehen. Doch nun ist es endlich so weit und am Donnerstag (27.2.) wurde Eröffnung gefeiert. Allerdings waren dabei die Mehrheit der Besucher des neuen Jugendtreff eher die Vertreter der Politik und Verwaltung.
Gut gefüllt war die "GestaltBAR" bei der Eröffnung
Zielgruppe des neuen Treffs sind junge GaratherInnen ab 13 Jahre. Zwar gibt es mit den Jugendclubs bereits Begegnungsstätten, doch die „GestaltBAR“ verfolgt ein anderes Konzept. Sie will Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Ort für Eigeninitiativen bieten. Zwei Mitarbeiter werden die „GestaltBAR“ betreuen, wobei diese auch im Stadtteil mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen wollen. So gibt es noch keine Vorgaben für Öffnungszeiten, das soll sich entwickeln, erklärt Michael Hein vom Jugendamt. Durchaus denkbar ist es, gerade an den Wochenende zu öffnen. Mit den anderen Jugendtreffs ist die Leiterin der „GestaltBAR“, Susan Baksai, im engen Austausch. Dabei geht es um ein Miteinander und neue Projekte und nicht um Konkurrenz. Baksai sieht sieht sich als Geburtshelferin und Hebamme für die Umsetzung der Ideen und Wünsche der zukünftigen Besucher, die ihre Projekte selbst planen und organisieren können. Das Kinderparlament in Garath hat die „GestaltBAR“ bereits als ihren Versammlungsraum bezogen.
MaximNoise aus Neuss gestaltete das musikalische Programm zur Eröffnung
Die Räumlichkeiten der "GestaltBAR" umfassen einen großen Eingangs- und Veranstaltungsraum, der mit entsprechender Technik und natürlich WLAN ausgestattet ist. Eine Bar und Küche stehen ebenso zur Verfügung wie im hinteren Teil des Gebäudes ein zusätzlicher Raum für Workshops, Seminare und andere Aktivitäten.
Die "GestaltBAR" liegt an der Fritz-Erler-Straße schräg gegenüber der Frezeitstätte
Das Projekt "GestaltBAR" ist eine Maßnahme des Handlungskonzeptes Garath 2.0 und befindet sich in der Trägerschaft des Jugendamtes. Gefördert wird es aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds für Deutschland (ESF) und des Europäische Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE).