Düsseldorf: So geht der Rosenmontag zwischen Altstadt und der Kö
Viele hunderttausend Menschen am Straßenrand, Temperaturen bis zu 14 Grad, Windpause und vielleicht ein bisschen Regen: Das sind die Vorhersagen für den Rosenmontag 2020 in Düsseldorf (24.2.). Punkt 12.14 Uhr starten 82 Wagen und zahlreiche Fußgruppen an der Herzogstraße. Drei Stunden später wird sich die jecke Kolonne in Düsseldorf Bilk auflösen.
Seit sieben Uhr am Rosenmontagmorgen werden Teile der Düsseldorfer Innenstadt abgesperrt, damit die Zugleitung in aller Ruhe den Zug zusammenstellen kann. Zwischen Auf’m Hennekamp und der Herzogstraße stellen sich die Wagen auf – wie so häufig bei der Deutschen Bahn – im umgekehrter Wagenreihung. Der Grund: Die Düsseldorfer Karnevalisten wollen einmal selbst den kompletten Zug sehen. Deshalb steht der erste Wagen ganz hinten und rollt zum Start an allen anderen vorbei.
Im Schritttempo durch die Stadt
Der Zug hat Schritttempo – zwei Kilometer pro Stunde. Auf dieser Basis berechnet das Comitee Düsseldorfer Carneval diese Ankunftzeiten: 12.14 Uhr Start an der Herzogstraße, 12.34 Uhr Königsallee/Ecke Steinstraße, 13.14 Uhr Grabbeplatz – Einfahrt in die Düsseldorfer Altstadt, 13.30 Uhr Rathaus/Marktplatz – Beginn der Fernsehübertragung, 13.42 Uhr Carlsplatz, 14.37 Uhr Breite Straße/Graf-Adolf-Platz, ab 15.05 Uhr Auflösung auf der Bilker Allee. Problemstelle: Der gesamte Zug, mehrere Pferdegruppen, alle Fußgruppen und Bagagewagen quetschen sich durch die Mini-Straße zwischen Steigenberger Parkhotel und Oper.