Düsseldorf: Richtfest in der Wagenbauhalle
Am fehlenden Segen kann es nicht liegen, wenn am Rosenmontag das Wetter nicht ganz optimal wird. Denn alle Rosenmontagswagen in der Wagenbauhalle wurden vom kommissarischen Stadtdechanten Frank Heidkamp gesegnet. Anschließend feierten die Karnevalisten gemeinsam mit Orden, Musik und Erbsensuppe ihr Richtfest, bevor die heiße Phase des Straßenkarnevals beginnt.
Rosenmontagszugleiter Hermann Schmitz moderierte sonst immer das Richtfest, doch nun hat der Chef der Zugleitung, Michael Faustmann, die Aufgabe übernommen
Das Prinzenpaar warf einen letzten Blick auf den Prinzenwagen für Rosenmontag. Die Kamelle waren bereits einsortiert. Die anderen Karnevalsgesellschaften sind ebenfalls mit ihren Wagen fertig und die Zugleitung hat bereits begonnen, die Wagen in der Halle zu rangieren. Denn die Standorte in der Halle, an denen gebaut, kaschiert und bemalt wurde, stimmt ja nicht mit der Zugreihenfolge überein, die von Venetia Jula ausgelost wurde.
Frank Heidkamp bei der Segnung
Traditionell treffen sich am Freitag vor Karneval die Wagenbauleiter der Gesellschaften und feiern gemeinsam Richtfest. Zum zweiten Mal wurden die Wagen gemeinsam gesegnet. Dazu war der kommissarische Stadtdechant Frank Heidkamp gekommen. Er betonte dabei die Gemeinschaft, die an Karneval im Mittelpunkt steht und gedachte an die Opfer von Hanau. Mit dem Segen soll nicht missioniert werden, es ist lediglich eine Bitte an Gott, für einen friedlichen und sicheren Rosenmontag für alle Teilnehmer und Karnevalisten am Straßenrand.
Helau für die neuen Ordensträger
In der Wagenbauhalle gab es anschließend die letzten Orden von Oberbürgermeister Thomas Geisel und dem Prinzenpaar für die Kreativen und natürlich auch das Team um Jacques Tilly. Geisel betonte in seiner Rede, man dürfe sich den Karneval nicht von Terroristen zerstören lassen. Die Entscheidung Altweiber trotzdem zu feiern sei richtig gewesen, aber das Gedenken an die Opfer sei natürlich in den Köpfen der Menschen gewesen.
Für Nico die Carlo (re) gab es eine besondere Ehrung von Michael Faustmann (li) für seine 2 x 11 Jahre bei der Zugleitung
Jacques Tilly wird an Rosenmontag einen aktuellen Mottowagen anlässlich der Morde gestalten, das Motiv ist bereits mit dem CC abgestimmt. Aber es gilt – wie für alle Mottowagen – absolute Geheimhaltung bis Rosenmontag.
Das Team von Jacques Tilly ist noch nicht ganz fertig, denn der Mottowagen zu Hanau wird noch gebaut
Zum Richtfest gab es ein musikalisches Programm mit Ardo, Yasmin Maire und Kokolores. Für die Verpflegung hatte Dauser die Erbsensuppe für die Feiernden parat.
Ein leckeres Erbsensüppchen gehört zum Richtfest dazu