Düsseldorf Tourismus meldet mehr als fünf Millionen Übernachtungen für 2019
Rekord-Reiseziel Düsseldorf: Mehr als fünf Millionen Übernachtungen zählte die städtische Tochtergesellschaft Düsseldorf Tourismus im Jahr 2019. Mit dem neuen Spitzenwert sei der Städtetourismus ein bedeutender Wirtschafts- und Imagefaktor, stellen die Tourismusmanager fest und klopfen sich tüchtig selbst auf die Schulter. Die Gäste seien gekommen, um einzukaufen, heißt es. Und der Kultur wegen. Auch Nordrhein-Westfalen meldet eine neue Rekordzahl im Tourismus: 24 Millionen Übernachtungen im Jahr 2019.
Die fünf Millionen Übernachtungen von drei Millionen Übernachtungsgästen verteilten sich in Düsseldorf so: Fast drei Millionen Übernachtungen entfielen auf Besucher aus Deutschland, mehr als zwei Millionen auf internationale Gäste. Die wichtigsten internationalen Gäste stammen in Düsseldorf weiterhin aus den Niederlanden (195.000 Übernachtungen), dem Vereinigten Königreich (189.000), den USA (118.000) und den Arabischen Staaten (95.000).
Picasso und Lindbergh
Ole Friedrich, Geschäftsführer Düsseldorf Tourismus, ordnet die Rekordzahlen so ein: „Dass wir 2019 so viele Übernachtungen verzeichnen konnten wie noch nie zuvor, hat mit dem sehr guten Image von Düsseldorf zu tun, wobei die Messe Düsseldorf ein wichtiger Standortfaktor mit großer Zugkraft ist. Die Museen tragen 2020 mit großartigen Ausstellungen – wie zum Beispiel Peter Lindbergh oder Picasso – dazu bei, dass wir ein attraktives Ziel bleiben. Die Anziehungskraft der Stadt als Shopping-Destination wird sich durch die Eröffnung des Kö-Bogen II noch einmal steigern.“
Anfang März präsentiert sich Düsseldorf Tourismus wieder bei der ITB Berlin, Fachmesse der internationalen Tourismus-Wirtschaft.
Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmanns