Düsseldorf Unterrath: Mit 850 Gästen „Auf die Plätze Funken los“
Der Festsaal des TuS Nord war mit 850 Gästen bis auf den letzten Platz gefüllt, als es am Samstagabend (15.2.) bei der Retematäng-Sitzung der Unterrather Funken hieß „Auf die Plätze Funken los“. Das sportliche Motto tauchte an diesem Abend immer wieder auf und auch der Elferrat hatte es sehr kreativ umgesetzt.
Beste Stimmung im Unterrather Festsaal
Als Dartscheibe, Boxsack, Fußballfeld, Tennisspieler, Sumo-Ringer, Schiedsrichter, Boxer, Olympisches Feuer, Heimtrainer, Cheerleader oder Basketballer – der Elferrat der Unterrather Funken zeigte am Samstag viel Kreativität, um das diesjährige Motto der Gesellschaft vorzustellen. Natürlich hatten auch die Tanzgarden den sportlichen Aspekt in ihre Kleidung übernommen. So traten die Funkis in gelb-blauen Trikots auf und der Showtanz der Funken entführte in den Boxring.
Sitzungspräsident und Boxsack Michael Siebel
Viele der 850 Gästen kamen aus Unterrath, einige hatten Freunde mitgebracht und alle waren kreativ kostümiert. Begrüßt wurden sie von Sitzungspräsident Michael Siebel, der die Haus- und Hofband der Unterrather vorstellte – die Chicken Skins. Mit dem Kinderprinzenpaar, Prinz Samuel und Venetia Sina, gehörte das Programm zuerst der Jugend.
Die Funken mit ihrem Showtanz
Tanzmariechen Bella machte den Anfang und dann ging es flott zur Musik von Cordula Grün mit dem Showtanz des Funkis weiter. Zur Titelmelodie von Rocky, „Eye of the tiger“ und „We are the champions“ begeisterten danach die großen Funken.
Nicht nur auf der Bühne wurde getanzt, denn mit der Musik der Jolly Family durften dann die Karnevalisten im Saal ran. Der Elferrat startete seine Polonäse und ohne Zugabe ließen alle die Jollys nicht gehen. Ähnlich ging es bei der KG Regenbogen, die auf ein textsicheres und tanzfreudiges Publikum traf.
Ins Candyland mit der KG Regenbogen
Die Unterrather Fahnenschwenker, Vertreter des CC und die Prinzengarde Blau-Weiss bereiteten dem Prinzenpaar einen großen Einzug in den Saal. Für das Prinzenpaar brechen nun die letzten Tage ihrer Amtszeit als Tollitäten heran. Das macht sie ein wenig wehmütig, aber beide freuen sich schon sehr auf den Höhepunkt, den Rosenmontagszug. Die Tanzgarde der Prinzengarde Blau Weiss und ihr Sänger Jens Lier sorgten dann für viel Stimmung im Saal.
Zu diesem Zeitpunkt waren viele der Stühle bereits zusammengeklappt und es wurde gefeiert und getanzt. Das galt auch für ein anderes Prinzenpaar, denn Prinz Dennis und Venetia Nina der KG Gemeinsam Jeck genossen die Retematäng-Sitzung.
Das Prinzenpaar von Gemensam Jeck Dennis und Nina
Nachdem David Werker, bekannt aus Nightwash und dem Quatsch Comedyclub und Esther Münch die Jecken im Saal begeistert hatten, war für die Damen im Saal kein Halten mehr, denn Michael Siebel kündigte einen der Höhepunkte des Abends an: Die Männertanzgruppe „Funkenflug“. Ihre Show zu den Liedern "We will rock you“, „Polka Polka“, „Super geile Zick“ oder „Ich möcht so gern…“ wurde mit tosendem Beifall und Kreischen gefeiert – da musste noch eine Zugabe her.
Esther Münch verwandelte sich von der Hausfrau im Kittel zur Diva im roten Kleid, sie sang spontan mit der Band "Oh happy Day"
Mit Christian Pape, der Showtanzgruppe Revolution und Lutz Kniep wurde im Unterrather Festsaal noch bis in den Morgen gefeiert.
Fotos: Karina Hermsen