Düsseldorf Karneval: Die Rather Aape zelebrieren ihre Gala vor ausverkauftem Haus
Ausverkauftes Haus im Pfarrsaal von St. Josef, es sind viele Rather gekommen, stellt Sitzungspräsident Robert Kotzur fest. Denn wird von vielen hier persönlich begrüßt und bekommt auch das eine oder andere Bützchen. Die Kirche ruht an diesem Freitagabend gleich gegenüber – da biegt die Gala der Rather Aape zu ihrem ultimativen Höhepunkt ein. Das schönste Männerballett des Düsseldorfer Nordens begeistert die Gäste.
Hatte Saal und Programm voll im Griff: Robert Kotzur.
Alles richtig gemacht. Mehr als vier Stunden zuvor haben die Swingung Funfares unter ihrem ersten Vorsitzenden Martin Schwarz die Rather Gala würdig gestartet. Sofort stehen manche Damen auf den Stühlen. Getanzt wird nach dieser grandiosen Eröffnung bei nahezu allen Musikstücken.
Besangen unter anderem die SPD als kleine Splitterpartei: Et Zweijestirn.
Die Rather Aape mischen eine klassische Karnevalssitzung. Die Tanzgarde der Katholischen Jugend muss eine Zugabe geben. Et Zweijestirn mischt die Karten für das politische Deutschlandneu und besingt die sehr aktive, aber mittlerweile eben auch sehr kleine SPD… Die KG Regenbogen, Alt Schuss und Anja Bodewein machen das Programm komplett. Auch bei Christian Pape und Dr. Bimmermann kommt einer ganz schlecht weg (wie am gesamten Abend): Donald Trump, der aggressivste Möppken-Träger, den die USA zu bieten haben.
Gute Laune nicht nur vor, sondern auch auf der Bühne im Rather Pfarrsaal: die Paginnen der Aape.
Apropos: Venetia Jula und Prinz Axel, I. kommen natürlich, um den Jecken jenseits vom Mörsenbroicher Ei die Grüße der Stadt und des jecken Erdkreises zu überbringen. Zwischendurch haben zwei treue Mitglieder ihren Erwähnung: Karl-Heinz Wenninghoven feiert seit vier Mal elf Jahren bei und mit den Rather Aape; Toni Birkmann ist seit 22 Jahren dabei. Wie stark die Verbindung der Rather zu ihren Aape ist, zeigt auch noch eine Tatsache: Robert Kotzur gratuliert im Laufe des Abends gleich drei Geburtstagskindern, die ihren Tag bei der Rather Gala feiern. Mehr Treue und Lob für den Verein und seine Veranstaltungen geht nicht.
Christian Pape und das rechte Ohr von Dr. Bimmermann – das Stimmungsduo mischte die Aa<pe auf.